Marion und Markus haben in Laufeld in der Eifel gebaut, und dort ist es bekanntlich rein klimatisch etwas rauer als beispielsweise in der benachbarten rheinischen Tiefebene. Noch aber kommen die beiden ganz ohne konventionelle Heizung aus. Sie benutzen die Gasheizung nur zur Warmwasserbereitung, und abends bringt der Kamin etwas Wärme ins Haus. Grund genug, im Blog zu fragen:
“… Wir haben im letzten Monat ganze 10 Kubikmeter Gas verbraucht – das entspricht Kosten von 16,60 €. Hier sieht man mal wieder, das sich eine Erdwärme- oder Luftwärmepumpe überhaupt nicht rechnet. Wieviel will man denn noch sparen, um die hohen Investitionskosten wieder reinzuholen? …”
So absolut mag ich das nicht stehen lassen. Ganz sicher gab es den Kamin und die Gastherme samt Anschluss und Schornstein ebensowenig für lau wie die Holzbriketts, mit denen der Kamin befeuert wird. Aber egal: Moderne Häuser sind wahre Energiesparwunder, wie man sieht.
Markus ruft übrigens zum Erfahrungsaustausch in Sachen Energieverbrauch auf. Interessieren würde mich das Gesamtbild nach dem Winter.
#1 by Frank on 5. November 2009 - 22:16
Zitieren
Heizen Sie schon …ist für unsere momentane Situation eine recht gemeine Headline. Ich möchte an dieser Stelle eine kleine Diskussion über Erfahrungen mit Heizystemen lostreten. Wie bei uns im Blog zu lesen hatten wir uns für eine Erdwärmepumpe entschieden. Leider haben wir von der Unteren Wasserbehörde keine Genehmigung für die Bohrung der 99m Sonden erhalten. Daher sind wir kurz vor unserem Stelltermin wieder auf der Suche nach Alternativen. Momentan stehen uns zur Auswahl Luft-Wasser Wärmepumpe mit ecoVAIR Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung, oder Erdwärmekörbe, oder flächige Verlegung bzw. Schlaufenverlegung der Kollektoren. Was ist die bessere Variante, oder gibt es noch Alternativen?
Grüße Frank
#2 by Carsten on 5. November 2009 - 22:37
Zitieren
Hallo Frank, vielen Dank für Deinen Kommentar (auch wenn mich der Begriff “gemeine Headline” erst einmal stutzen ließ…)
Ich selbst bin kein Fachmann sondern hab nur das berühmte Bauchgefühl und ein Gespräch mit einem Architekten während unserer Findungsphase im Ohr. Der sagte zu den Erdwärmepumpen sinngemäss:
Wir mussten allerdings auch nicht über diese Frage nachdenken, da von vornherein klar war, dass bei uns eine Erdwärmebohrung nicht genehmigt wird. Wir werden wohl eine Luft-Wasser-WP installieren und mit dezentraler Lüftung kombinieren.
Experten ohne Ende gibts bei http://www.haustechnikdialog.de. Du solltest aber einen starken Charakter haben, wenn Du da mitschreiben willst. Du weisst doch: Fünf Experten, sechs Meinungen 😉
#3 by Frank on 5. November 2009 - 22:43
Zitieren
Danke für den Tipp mit dem Haustechnik Forum. Das mit den 5 Experten und 6 Meinungen habe ich leider auch schon erlebt. Daher suche ich “EXBauherren” die über Ihre Erfahrungen mit ihrem Heizsystem berichten. Z.B. Kosten, Wirkungsgrad etc.