Thommy und Wonny haben mit Dammann gebaut… und versinken bildlich gesprochen im Schlamm. Stammleser wissen Bescheid, alle anderen können nachlesen (Tip: In der Tagwolke Dammann-Haus anklicken).
Heute nun gab es einen Ortstermin… der Tiefbauer scheint also doch irgendwann ans Telefon gegangen zu sein. Klar ist: der Sand, der eingebaut wurde, hätte nicht eingebaut werden dürfen. Unklar ist, wie das passieren konnte:
“… Herr Wiese wundert sich, wie das passieren konnte. Denn ihr Werk, von dem sie den Sand holen, sollte eigentlich den richtigen Sand geliefert haben. …”
Herr Wiese ist übrigens der Tiefbauer, während der Bodengutachter den schönen Namen Herr Boden trägt. Manchmal frage ich mich, ob Thommy und Wonny die Namen bewusst verfremden… aber weiter im Text. Herr Wiese hat auch einen Lösungsvorschlag entwickelt:
“… Herr Wiese will eine Ring-Drainage ums Haus legen und den Sand in der Einfahrt austauschen lassen. …”
Das alles natürlich erst, wenn alles gründlich durchgetrocknet ist. Nicht mehr in diesem Winter, würde ich tippen. Thommy und Wonny wird es allerdings egal sein, denn wichtig ist, dass das Problem einer Lösung zusteuert, und genau danach sieht es im Moment aus. Und zwar ohne Anwalt und Gericht. Sehr schön!