Claudia und Björn bauen in Hennef östlich von Bonn mit FingerHaus. Ihr mit 322 qm knapp geschnittenes Grundstück liegt in einem frisch erschlossenen Baugebiet, im Baugebiet Siegbogen.
Das Flair 200, das die beiden auf Bodenplatte bauen, wird knapp 120 qm Wohnfläche bieten, hat 38 Grad Dachneigung und einen Kniestock von 1 m. Guter Standard also. Selbstredend handelt es sich um ein KfW-Effizienzhaus 55. In Sachen Heizung setzen sie auf eine Erdwärmepumpe von Viessmann mit Solarunterstützung (welche, ist nicht bekannt).
Bereits im Juni 2009 hatten sich Claudia und Björn für FingerHaus entschieden. Warum sie sich gerade für FingerHaus entschieden haben, berichten sie leider nicht. Im September 2009 war die Finanzierung in trockenen Tüchern und mittlerweile haben sie auch den begehrten “Grünen Punkt”. Grün ist der Punkt deshalb, weil sie die Baugenehmigung im Kenntnisgabeverfahren erlangt haben.
Claudia und Björn scheinen mit FingerHaus recht zufrieden zu sein. Auch eine zufriedenstellende Beziehung allerdings bleibt nicht ohne Überraschungen, wie sie leider lernen mussten. Speziell im Planungsgespräch wurde ihnen wohl klar, dass nicht alle Träume auch realisierbar sind und der Teufel manchmal im Detail lauert… dort kann man sich bekanntlich hervorragend verstecken 😉
“… Dann kamen wir zum Grundriss und unser Flair sieht nun im Erdgeschoss komplett anders aus als wir es geplant hatten *grins* …”
Verkraftbar. Nach dem folgenden Besuch auf dem Grundstück allerdings…
“… kam dann auf Nachfrage der nächste Schock, die Fenster von FH können die für unser Baugebiet vorgeschriebenen Schallschutzwerte nicht erfüllen obwohl uns dies von unserem Verkaufsberater zugesagt wurde. Da waren wir schon verärgert … mal sehen was da an Kosten noch zusätzlich drauf kommt 🙁 …”
Ich gehe davon aus, dass sich die beiden mit FingerHaus tatsächlich gütlich geeinigt haben.
In Baublog aus Nordrhein-Westfalen wird recht häufig vom Kampfmittelräumdienst berichtet. Auch Claudia und Björn mussten ihr Grundsück sozusagen aufklären und untersuchen lassen, weil sie sich für Erdwärme entschieden hatten. Die Entscheidung zur Heizung war im übrigen, mindestens was das Timing betrifft, hollywoodlike. Aber das lest ihr am besten selbst im Blog “Wir bauen mit FingerHaus ein Flair 200”.
Das Baublog von Claudia und Björn und viele andere Baublogs von FingerHaus-Bauherren findet ihr hier.