Ilona und Ralf bauen mit FingerHaus. Auf ihrem 569 qm großen Grundstück in Ulm entsteht ein unterkellertes Aveo 411. Das Blog führen sie zwar erst seit Januar 2010, dokumentiert – fein säuberlich mit Text und Foto – ist allerdings dennoch der gesamte Prozess von der Entscheidungsfindung bis zur Kellermontage – Stand Mitte Februar 2010.

“… Frage: massiv oder fertig??? …”

Gute Frage. Und die Antwort?

“… Wir haben uns für ein Fertighaus entschieden, einfach weil es schneller geht und ich bei Massivbau zu große Angst vor “Pfusch am Bau” habe, wahrscheinlich habe ich zu viele Horrorreportagen in der Glotze gesehen. …”

Hand hoch und aufzeigen, wer nicht selbst genau diesen Gedanken schon einmal hatte 😉

Als Ulmer hatten die beiden die Auswahl zwischen verschiedenen Musterhaussiedlungen. Die in Ulm selbst sagte ihnen nicht so zu, und so haben sie sich in Poing und Fellbach umgesehen. Dort wurden sie auch fündig. Recht schnell hatten sie den Kreis der in Frage kommenden Anbieter auf vier reduziert: Weiss Fertighaus, WeberHaus, Hanse Haus und FingerHaus. Letztere setzten sich schliesslich durch… da war zum einen das Bauchgefühl und die Empathie zum Verkäufer, zum anderen aber auch die ausgefeilte Marketingstrategie von FingerHaus: Einladung zum Bauherreninfotag, Bemusterungsgutscheine… Ende Mörz 2009 hatten sich Ilona und Ralf entschieden: Unterschrift bei FingerHaus.

Das Blog von Ilona und Ralf ist mit Sicherheit keine bezahlte Homestory, wie man sie auf den Webseiten einiger Anbieter findet. Sie berichten auch offen von Problemen, die es in der Zusammenarbeit mit FingerHaus gab. Details lest bitte selbst im Blog nach, hier nur ein kurzes Zitat für den ersten Eindruck:

“… Einige Stirnfalten hatten wir schon die letzten Wochen bekommen, da wir auch das Gefühl hatten, irgendwie ist bei FH wohl alles ein bisschen zu viel: zu viele Bauherren und deshalb zu wenig Zeit. Wir müssen öfter anfragen, bekommen keine Antwort oder erst nur nach wiederholtem Nachfragen. …”

Größere Irritationen blieben nicht aus. Trotzdem haben Ilona und Ralf einerseits sowie FingerHaus andererseits einen Weg gefunden, gemeinsam mit Problemen umzugehen, wie man ebenso in ihrem Blog lesen kann:

“… FH hat sich für die Irritationen entschuldigt, und damit haken wir das auch ab. …”

So gehen erwachsene Menschen und seriöse Geschäftspartner miteinander um.

Den Wunschtermin für den Stelltag haben sie zwar nicht bekommen – möglicherweise ist die Pipeline bei FingerHaus im Moment wirklich etwas voll – und sie liegen einige Wochen hinter ihrem Zeitplan zurück, doch auf der Baustelle geht es trotz Winter voran: Der Tiefbau ist durch und der Keller entsteht. Stelltag soll nun in der 9. KW sein… so lange ist das nun auch nicht mehr hin 😉

Baublogs.info möchte Euch das wirklich lesenswerte Blog “Der Floh aus Ulm” von Ilona und Ralf ans Herz legen… und vielleicht wird im Blog irgendwann aufgeklärt, welche Rolle nun der Floh beim Hausbau spielt 😉

Das Blog der beiden und viele andere FingerHaus-Baublogs findet ihr hier.

Be Sociable, Share!