Thommy und Wonny haben in Kiel mit Dammann-Haus gebaut. In ihrem Blog geben die beiden heute wertvolle Tips für die Wanderung durch den verwirrenden Fördergarten, den die BAFA für die Häuslebauer gepflanzt hat.
Derjenige ist in der Tat nicht von schlechten Eltern:
“… Davon ausgehend, dass wir Solarkollektoren für Heizungsunterstützung und Wärmepumpe verbaut haben, ergeben sich verschiedenste Verwirrmöglichkeiten zwischen von Basis-, Bonus- und Innovationsförderung, sowie Kombinationsbonus, Effizienzbonus und anderen Boni. …”
Der Betreiber von baublogs.info höchstselbst hat sich bereits in diesem Verhau der einander ganz oder teilweise ausschliessenden Boni verheddert. Zusätzlich verwirrend wirkt, dass die BAFA bei der Bemessung der Förderung auch noch den energetischen Standard des Hauses mit berücksichtigt:
“… Den vollen Effizienzbonus gibt es auch hier, wenn die Gebäudehülle den EnEV-Standard um mindestens 45% unterschreitet – kein Problem. …”
Wie gesagt, recht verwirrend das ganze. Dennoch geben Thommy und Wonny (logisch, denn es geht um bares Geld) den eindeutigen Ratschlag:
“… Anzahl der Solar-Kollektoren und Größe der Wärmepumpe (JAZ) nach BAFA-Förderung planen! …”
Damit diese Planung leichter fällt, haben die beiden eine passende Excel-Tabelle entwickelt, die sie zum Download anbieten. Vielen Dank dafür! Den Link gibt es im Blog von Thommy und Wonny.