Frühling auf den Baustellen – Frühlingsgefühle bei den Bauherren 😉
Melanie und Thorsten bauen mit Fertighaus Weiss und haben so etwas ähnliches wie Frühlingsgefühle 😉 In ihrem Blog schreiben sie:
“… Ich habe heute ein Gespräch mit unserem Erdarbeiter, Bauleiter und unserem Sachverständigen terminiert. Morgen früh wollen wir uns an der Baugrube treffen und das weitere Vorgehen abstimmen. …”
Sieht so aus, als ob der Frühling kommt. Wird auch Zeit, meine ich. Auch Ilona und Ralf, FingerHaus-Häuslebauer, freuen sich darüber, dass der Winter endlich zu weichen scheint. Sie haben – laut Blog – im Rohbaukeller die erste Baustellenparty hinter sich:
“… Herrlich, Sonne und Vögelgezwitscher – der Winter kann jetzt verschwinden! (…und unser Haus kommen). …”
Auch bei den Moenzels, einer FingerHaus-Baufamilie, geht es nach langem witterungsbedingten Warten auf der Baustelle nun endlich voran:
“… Heute hatte das lange Warten und Bangen endlich ein Ende. …”
In ihrem Blog ist zu erfahren, dass die Bodenplatte nun gegossen werden konnte. Glückwunsch!
Karina und Andre bauen mit Weber-Haus und freuen sich ebenfalls über frostfreien Boden. Auch bei ihnen geht es mit der Bodenplatte nun endlich vorwärts. In ihrem Blog finden sich einige Bilder dazu und auch ein Bericht über eine Schrecksekunde:
“… Der Tiefbauer rief mich an und sagte, er hätte eine andere Zeichnung, wie die, die vor einigen Monaten von der Stadt genehmigt wurde für die Hausanschlüsse. Es würde wohl Probleme mit der Genehmigung geben. …”
Gab es aber nicht. Die Genehmigung gab’s für eine kleinere Abweichung von der zur Genehmigung eingereichten Zeichnung gab’s unbürokratisch vom Amt, und so konnte es dann doch losgehen… pünktlich zum frostfreien Boden.
Last, but not least, freut sich auch Gussek-Bauherr Michael über besseres Wetter. In seinem Blog berichtet er:
“… Der Erdbauer hat heute damit begonnen das Grundstück von Bäumchen, Sträuchern und Himbeeren zu befreien. So langsam haben wir mal eine Ahnung, wie groß das Grundstück wirklich ist. …”
Spätestens mit dem ersten Grundsteuerbescheid hätte das Michael dann aber auch ganz genau gewusst 😀