Kathleen und Ringo bauen in Meinsheim in Baden-Württemberg ein ProHaus vom Typ ProFamiliy 134 Top mit gemauerter Außenfassade und 38 Grad Dachneigung. Aufs Dach kommen sowohl Photovoltaik als auch Solarthermie. Wie bei ProHaus so gut wie üblich, wird es ein Ausbauhaus.
“… Schon lange habe ich drüber nachgedacht und 2009 soll es so sein. Es passt alles für einen Hausbau zusammen. Wie heißt es so schön “Wenn nicht jetzt, wann dann?” …”
So steigen die beiden im Februar 2009 in ihr Projekt Eigenheim ein. Recht schnell entstand dann eine Liste mit 17 interessanten Hausanbietern und 22 spannenden Haustypen, die Kathleen und Ringo in die engere Wahl gezogen haben. Etliche Besuche in Musterhäusern unter anderen in Fellbach später hatte dann die für die beiden zuständige Postfrau gut zu tun: tonnenweise Kataloge wollten in den Briefkasten gesteckt werden. Eines allerdings schien bei all dem Hochglanzpapier auffällig:
“… Was mir aber irgendwie bei dem ganzen fehlt sind die Preise??? …”
Über Geld redet man eben nicht gern 😉 Trotz aller Merkwürdigkeiten hatten die beiden sich schnell entschieden, bereits im April 2009 konnte der Werkvertrag mit ProHaus unterschrieben werden.
Nicht ganz unproblematisch gestaltete sich die Finanzierung. Details lest bitte im entsprechenden Beitrag im Blog von Ringo und Kathleen nach, hier nur das kurze Fazit:
“… Ich werde nie wieder eine Finanzierung über eine Direktbank abschließen. Immer ein anderer Sachbearbeiter, keinerlei Verhandlungsspielraum bei der Abwicklung etc. und dafür habe ich mich 15,- € pro Monat bei der Finanzierung gespart. …”
Das klingt ziemlich ernüchtert. Die betreffende Bank war übrigens die ING-Diba.
Letzten Endes mussten die beiden auch lernen, dass so ein Ausbauhaus eine Menge unkalkulierbarer Risiken auch auf der Kostenseite birgt: Es wurde letztlich mehr Geld benötigt, als kalkuliert:
“… Der Großteil ging dafür drauf, dass immer wieder jemand Helfen musste, wie bei der Heizung oder der Elektrik. Auch ist das Material das Bauseits zu beschaffen war wie die Bitumenschweissbahnen, Mörtel, Elektrik und Dämmung ein großer Faktor, der so vorher nicht berücksichtigt wurde. …”
Egal, das Projekt hat sich gut entwickelt. Herzlichen Glückwunsch!
Das Blog “Unser Bautagebuch” von Kathleen und Ringo ist erste Anlaufstelle für alle, die sich aus erster Hand sowie umfangreich und im Detail über die Realisierung eines Ausbauhaus-Projektes informieren möchten. Sehr hilfreich ist auch die detaillierte Kostenaufstellung in einem gesonderten Artikel des Blogs.
Das Baublog der beiden und andere Baublogs von ProHaus-Bauherren findet ihr hier.