Sven baut zwar nicht ohne fremde Hilfe, allerdings wuppt er sein Projekt Eigenheim ohne einen der klassischen Fertighausanbieter. In seinem Blog berichtet er von der Montage seines Hauses.
Eher selten sieht – Sven illustriert stets reichlich mit Fotos – man, dass die Bodenschwellen gesondert von den Wandelementen auf der Bodenplatte montiert werden. Sven hat sich für Douglasienholz entschieden.
“… Die Schwellen wurden mit Hilfe eines Baulasers in der Höhe ausgerichtet und auf der Bodenplatte befestigt. …”
Und zwar ganz simpel mit Schrauben. Da die Bodenplatte nie ganz eben ist, werden die Bodenschwellen zudem später noch untermörtelt, um den verbleibenden Spalt zwischen Bodenplatte und Bodenschwelle zu schliessen.
“… Bei meinem Eintreffen bei tollem Frühlingswetter war allerdings schon die erste Wand gesetzt und ein Lkw nach dem anderen kam an, um Material abzuliefern. …”
Auch das ist wieder sehr interessant: Während bei FingerHaus & Co. komplett vormontierte Wandelemente “einfliegen”, werden bei Sven lediglich einseitig (so weit man das erkennen kann: mit 10er OSB) beplankte Elemente montiert. Die Wände werden offenbar vor Ort gedämmt und fertig beplankt. Ebenso wird wohl die Installationsebene für die Außenwände erst auf der Baustelle montiert.
“… Morgen wird noch die fehlende Innenwand, die heute nicht mehr auf den Laster passte, eingebaut und dann kann die Massivholzdecke eingebaut werden. …”
Auch das ist nicht unbedingt Mainstream: Üblicherweise erhalten Fertighäuser eine Holzbalkendecke, wahlweise geschlossen und gedämmt oder offen, die dann im Idealfall (ScanHaus Marlow, ein bekannter Billiganbieter, verzichtet beispielsweise auf Beschwerung, Quelle: ScanHaus Marlow Katalog 2010: Informationen zu Konstruktion und Ausstattung) noch beschwert und mit Trockenestrich belegt wird. Sven baut, wie auch im Blog zu lesen und zu sehen ist, eine Massivholzdecke ein und kann daher auf gesonderte Schallschutzmaßnahmen verzichten. Man sieht: Ein Besuch im Blog von Sven lohnt unbedingt.
Mit seinen Auftragnehmern ist Sven übrigens zufrieden:
“… Trotz der gehäuften Abladetätigkeit am Morgen wurde die für heute geplante Arbeit schnell und gewissenhaft ausgeführt …”
Prima!