Immer öfter sieht man Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern, und auch die Fertighäuser in Neublogsdorf machen da keine Ausnahme: Öko ist in, Solar ist in, und letzten Endes ist Öko und Solar ein Bombengeschäft für den, der einspeist. Okay… die Zeche zahlen die anderen, aber das Leben ist kein Ponyhof, ey 😛 Kein Wunder also, dass sich auch in den Baublogs das Thema Photovoltaik widerspiegelt.
Melanie und Thorsten beispielsweise (sie bauen mit Fertighaus Weiss) berichten in ihrem Blog:
“… Nach aktueller Terminplanung wird kommende Woche unsere Photovoltaikanlage in Betrieb genommen. Dann sind wird Stromproduzenten. …”
Und das gerade noch rechtzeitig, denn sie wissen:
“… Denn aufgrund der aktuelle politischen Diskussion zur Absenkung der EEG-Vergütung zum 01.06.2010 um 15-17% hat ein “run” auf die Hardware begonnen. Jedoch will seine Anlage noch vor der Absenkung ans Netz bringen. …”
Sieht so aus, als ob den beiden das gelingt 😉
Anne und Moritz haben mit Grübbel gebaut und sind bereits Gewerbetreibende in Sachen Photovoltaik. In ihrem Blog berichten sie über den aktuellen Ertrag:
“… Von dem erzeugten Strom haben wir 1174 kWh eingespeist und 146 kWh selbst verbraucht. Und da wir manchmal mehr Strom brauchten als die Anlage in dem Moment erzeugte, z.B. Abends oder wenn der elektrische Durchlauferhitzer lief, mussten wir noch 151 kWh hinzukaufen. …”
Schade eigentlich… Aber nachts isses nunmal dunkler als draussen 😀
Anne und Moritz fragen sich, was andere Bauherren so im Monat verbrauchen. Zur Beantwortung dieser Frage wäre beispielsweise ein Blick in das Blog von Kerstin und Matthias hilfreich. Die zwei haben mit FingerHaus gebaut und posten regelmässig ihre Verbrauchswerte, getrennt nach Wärmepumpen- und Allgemeinstrom.
Im April haben Kerstin und Matthias 160 kWh für die Wärmepumpe und zusätzlich 143 kWh für Allgemeinstrom verbraucht. Das passt ganz gut mit den Werten von Anne und Moritz zusammen, auch wenn solche Vergleiche (das Äpfel-Birnen-Theorem 😉 ) immer mehr oder weniger hinken.