Bereits gestern klagte Frank, Gussek-Haus-Bauherr, über die Wetterunbilden. Sturmböen machten es unmöglich, das Haus zu montieren (baublogs.info berichtete). Sein Blog liest sich heute leider nicht wesentlich fröhlicher als gestern. Die Montage startete zwar bei leichtem Regen, doch…
“… Mittlerweile schüttet es wie aus Eimern, wir trauen uns irgendwie gar nicht auf die Baustelle. …”
Alles absurfen von Internetwetterseiten und die vielen bangen Blicke gen Himmel halfen nichts, wieder Montagestopp:
“… Und wieder ist Feierabend. Die armen Handwerker haben pitschnass die Arbeiten eingestellt. […] Da der Regen nicht nachließ, hat der Polier entschieden, die Arbeit abzubrechen und das Haus mit einer Plane abzudecken. …”
Die Decke zum Obergeschoss ist montiert. Morgen soll es weitergehen, morgen…
“… soll das Wetter wesentlich besser werden. Wenn alles gut geht, ist das Haus morgen regendicht und kann austrocknen. Drückt uns bitte die Daumen. …”
Wird erledigt!
Anderes Thema. Ein Punkt, um den bei der Vorbereitung des Hausbaus viele Diskussionen kreisen, ist das Problem der perfekten Heizungsanlage. Eine Fülle von verschiedenen System unterschiedlichster Hersteller sind am Markt, und die vielen echten und selbsternannten Experten in diversen Internetforen machen die eigene Meinungsbildung nicht wirklich leichter.
Tanja und Enrico bauen ihr Fertighaus mit ProHaus und nennen in ihrem Blog ein paar interessante Fakten zur LWZ 403 Integral/Sol von Stiebel Eltron.
“… Das Gerät hat den Vorteil mehrere Komponenten
- Luft/Wasser Wärmepumpe
- Solarsteuerung (optional mit Solarpanel)
- Solarspeicher
- zentrale Belüftung mit Wärmerückgewinnung
in einem zu vereinen. …”
Vorteil: geringer Platz. Nachteil: wenns mal kaputtgeht… isses richtig kaputt. Für Ende 2010, Anfang 2011 hat Stiebel Eltron ein Nachfolgemodell angekündigt, dass dann offenbar auch kühlen kann. Das kann die NIBE Split jetzt schon… 😛 So viel zum Thema selbsternannte Experten 😀
Links und weitere Details im Blog von Tanja und Enrico.
#1 by Enrico on 12. Mai 2010 - 12:02
Zitieren
Die LWZ 403 SOL von Stiebel Eltron und die SPLIT Wärmepumpe von Nibe kann man leider nicht vergleichen, da beides zwei völlig unterschiedliche System sind. Die LWZ 403 SOL integriert eine Lüftung mit Wärmerückgewinnung, eine Solarsteuerung und eine WP in einem System, während die Split von Nibe nur eine WP ist.
#2 by admin on 19. Mai 2010 - 22:03
Zitieren
Korrekt. Man kann die NIBE und die Stiebel Eltron nicht miteinander vergleichen. Meine Bemerkung bezog sich nur darauf, dass Kühlung per WP durchaus schon Stand der Technik ist.