Anne und Olli bauen mit Kanada-Haus. In ihrem Blog berichten und zeigen sie, wie ihr Fertighaus entsteht:
“… Kran ist bestellt auf 6:30 Uhr, der erste Tieflader soll gegen sieben Uhr an der Baustelle sein (die haben ein extra Navi, um auch wirklich schwerlastfähige Routen auswählen zu können). …”
Und auch, um nicht unter der Autobahnbrücke steckenzubleiben… soll alles schon vorgekommen sein 😉
Um es vorwegzunehmen: Die Montage zog und zieht sich über mindestens zwei Tage. Am ersten Tag herrschte auch äusserst freundliches, oder, anders bezeichnet,
“… heldenhaftes …”
Wetter.
Das Montageteam, dies trifft allerdings wohl auf nahezu alle Montageteams gleich welcher Firma zu, verstand sich auf seine Arbeit und wird im Blog auch mehrfach gelobt:
“… Es dauert keine zwei Stunden und alle Außenwände standen an ihrem Platz. …”
Glatt gegangen ist dennoch nicht alles. Eine der gelieferten Wände war schlicht zu kurz – da hat wohl bei der Fertigung jemand gepfuscht etwas nachlässig gearbeitet. Nächstes Problem: die Streifenfundamente der Garage waren zu dicht am Gebäude:
“… Das rief dann Hammer und Meißel auf den Plan. 20 mm weggekloppt und alles passte. …”
Was nicht passt… ach ja, im Hauswirtschaftsraum waren die Abflussrohre beim Bau der Bodenplatte wohl ein Stück zu weit an die Wand geraten:
“… diese wurde daraufhin einfach ein Stück ausgesägt. “Kein Problem” grinsten die Jungs breit …”
… und machten es eben passend 😛 Einen guten Rat geben Anne und Olli noch mit auf den Weg:
“… Als Bauherr sollte man manchmal nicht so genau hinschauen, dann sieht man sowas auch nicht. ;-P …”
Ein weiterer Beitrag im Blog von Anne und Olli beschäftigt sich mit dem zweiten Montagetag, der bei nicht ganz so heldenhaftem Wetter ablief. Allerdings – zum Glück – mit nicht ganz so katastrophenhaften Zügen wie bei der Montage des Gussek-Hauses von Frank (baublogs.info berichtete). In seinem Blog zeigt Frank jetzt Bilder eines durch und durch feuchten Hauses und eine Weltneuheit:
“… Wasserführendes Stromkabel: …”
Möge eine warme Frühlingsbrise das Haus von Frank sehr schnell trocknen 🙂