Baublogs.info hatte sich letztens – einige Baublogs hatten sich das Thema Regenwassernutzung per Zisterne auf die Fahne geschrieben – mit der Wirtschaftlichkeit von Zisternen beschäftigt. Das Ergebnis hat mich nicht wirklich überzeugt. Nicht jeder Bauherr hat allerdings die Wahl, wie man im Blog von Tanja und Enrico nachlesen kann. Tanja und Enrico bauen mit ProHaus.
“… Die Frage nach der Nutzung des Regenwassers stellt sich bei uns nicht, da wir laut Bebauungsplan verplichtet sind, ein Regenwasser-Rückhaltesystem zu installieren. …”
Entzückend. Von der ursprünglich angedachten Nutzung des Regenwassers als Brauchwasser für das Haus nehmen die beiden allerdings Abstand:
“… Allerdings habe ich mich von mehreren Seiten überzeugen lassen, dass Regenwasser in der Waschmaschine nicht unproblematisch ist und auch bei der Toilettenspülung das mit Bakterien belastete Zisternenwasser schneller zu Verunreinigungen führt. …”
Dennoch sorgen Tanja und Enrico vor. Ihre Hausinstallation wird die nachträgliche Integration eines Hauswasserwerkes erlauben.
“… Ich bin überzeugt, dass es mittelfristig ein System auf dem Markt geben wird, mit dem man das Wasser kostengünstig entkeimen kann – mit Hilfe der Sonne zum Beispiel. …”
Wenn sie denn scheint 😉