Sandra und Heiko bauen ein FingerHaus-Fertighaus. Im Moment beschäftigt sie der Tiefbau, wie man in ihrem Blog erfährt. Okay, richtig tief muss man für eine Gründung auf Platte nicht in die Erde, aber immerhin. Aber so ganz ohne Bagger?
“… Falls der seit gestern defekte Bagger schnell repariert werden kann, beginnen also heute die Arbeiten an der Bodenplatte! …”
So der Stand vor genau einer Woche, Dienstag also. Bagger kaputt 🙁 Am Freitag dann:
“… Nach dem geplatzten Hydraulikschlauch hatte vorgestern das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. …”
Ächz… Bagger heil, aber Wetter kaputt. So ein Wetter wird aber schneller wieder heil als ein Bagger 🙂
“… Am Freitag hat es dann noch geklappt und die Gräben für die Fundamente der Bodenplatte wurden ausgehoben. Nicht wirklich spektakulär, aber somit können die Fundamente am Dienstag gegossen werden und die Aufmauerung kann beginnen. …”
Heute also. Ich gehe davon aus, dass Sandra und Heiko weiter berichten.
Christina und Christian bauen ebenfalls mit FingerHaus und sind in Sachen Tiefbau schon einen Schritt weiter als Sandra und Heiko. Im Blog berichten sie, wie sie den Keller in Eigenleistung gedämmt haben:
“… Am Freitag und am Samstag hatten wir unseren ersten größeren Einsatz auf der Baustelle, wir haben den Keller gedämmt und die Lichtschächte angebracht. …”
Unter erschwerten Bedingungen, hochsommerliches Wetter und Sonnenbrand inklusive. Ihr Fazit, sicher interessant für alle Eigenleister in spe:
“… Abschließend kann man sagen, daß die Kellerdämmung als Eigenleistung kein großes Problem darstellt. Wer nicht grade zwei Linke Hände hat, kommt in 1,5-2 Tagen gut damit durch. Wir waren zu viert, danke an Armin und Heinz für die tatkräftige Unterstützung! …”
Und Armin samt Heinz seien bei der Gelegenheit auch gleich ganz herzlich gegrüsst unbekannterweise 😉
Abschliessend noch ein Blick in das Blog der FingerHaus-Bauherren Natalie und Claudio. Die beiden machen es kurz:
“… Gestern sind wir mit der Kellerdämmung fertig geworden, heute wurde der Estrich im Keller verlegt und morgen wird die Photovoltaik installiert. …”
Gut so!