Alles FingerHaus… mal wieder 😉
Hanna und Tobi berichten in ihrem Blog, dass sie den Bauantrag eingereicht haben:
“… Frau H. vom Bauordnungsamt hat die Unterlagen gleich durchgesehen und konnte auf den ersten Blick nichts feststellen was noch fehlt. …”
Was das betrifft: Leider wird sie nicht die einzigen sein, die Eure Unterlagen durchsieht. Was man da alles noch nachfordern kann… 😀 Ich drücke dennoch die Daumen!
Familie Lubeley ist da schon einen großen Schritt weiter. In ihrem Blog findet sich ein Bericht über den ersten Baustellentermin mit Partnerbau.
“… Die Kinder fanden’s spannend und haben den Baugrund auch nochmal selbst “untersucht”. …”
Ich hoffe, das Bodengutachten musste nicht noch einmal korrigiert werden 😉
Die Unsitte, nichts, aber auch gar nichts aus einer Hand anzubieten, findet sich leider auch hier: Die Erdarbeiten, also den eigentlichen Tiefbau, macht Partnerbau keineswegs selbst. Allerdings unterstützt Partnerbau seine Kunden dann wenigstens bei der Suche nach einem Tiefbauer, den die Bauherrschaft dann wohl selbst beauftragen muss:
“… Partnerbau wird nun von mehreren Tiefbauern Angebote einholen, zwischen denen wir uns dann entscheiden können. …”
Warum Partnerbau diese Entscheidung nicht selbst trifft, ist mir ein Rätsel. Statt dessen darf Bauherrschaft selbst entscheiden. Haftet die Bauherrschaft dann Partnerbau gegenüber für Mängel des Tiefbaus? Wenn dem so wäre, hätte sich Partnerbau ganz elegant eines kleinen Problemchens entledigt… Praktisch. Für Partnerbau.
Jasmin und Alex hatten in den letzten Wochen etwas Groll angesammelt…
“… schließlich war der Sub schon seit 2 Wochen überfällig. …”
Und zwar der für das Aufbringen des Außenputzes zuständige Sub von FingerHaus, erfährt man im Blog der beiden. Ein Anruf bei FingerHaus brachte dann schnell Bewegung in die Angelegenheit:
“… Uns wurde Klärung versprochen – und hier bekamen wir mal wieder ne Demonstration wie die Subs funktionieren, wenn FH Druck macht: am Nachmittag ruft plötzlich der Verputzer an und meint: “wir wollen Ihr Haus nächste Woche verputzen. Gerüst kommt am Samstag oder am Montag morgen” …”
Und so war es auch. Gerüst steht, Fotobeweis vorhanden 🙂
Carola und Michael haben vermutlich eine schlaflose Nacht vor sich. In ihrem Blog berichten sie:
“… In 24 Stunden wird unser Grundstück sich schon in ein richtiges Baugrundstück verwandelt haben! Schornstein, Dachziegel und Dixie liegen bzw. stehen schon bereit. …”
Und natürlich auch Alkoholika… nicht nur das Bier für die Jungs mit den bunten Helmen 😛
“… Jetzt freuen wir uns erst mal auf den morgigen Tag und auf unsere Familien und Freunde, mit denen wir am Abend […] ein kleines Richtfest feiern wollen. Hauptsache, dass morgen das Wetter einigermaßen mitspielt……. “
Vielleicht sollten Carola und Michael heute schon mal dem Wettergott ein Tröpfchen opfern…?