Conny und Michael bauen ein Fertighaus. Sie haben sich für ein Haus des Typs Medley 300 von FingerHaus entschieden. Den Grundriss des Hauses haben sie ihren Bedürfnissen entsprechend verändert, darüber ist das Haus um einen Meter gegenüber dem Standardmaß verlängert. Das Haus entsteht in Bornheim-Walberberg, linksrheinisch etwa auf halbem Weg zwischen Bonn und Köln.
Die Geschichte begann so ähnlich wie bei vielen Bauherren:
“… Ja bauen… wollten wir dem Grunde nach nicht! …”
Jaja, das kennt man. Das kennt auch der Autor dieses Blogs hier. Irgendwann wurde aber die Wohnung für die wachsende Familie zu klein.
“… Im Sommer 2009 wurden wir doch recht unerwartet damit konfrontiert ein Haus kaufen zu können. […] Aber, da es das erste Mal daran ging eine Finanzierung zu bauen, dauerte es etwas und siehe da, da war doch eine andere Familie tatsächlich schneller. Schade. …”
Auch das kennt der Autor dieses Blogs hier. Das Ende vom Lied: Man baut, nachdem man noch eine Weile ein passendes Kaufobjekt gesucht hat, dann doch selbst. Ein passendes Grundstück zu einem durchaus stolzen Preis war recht schnellt gefunden, nun brauchten Conny und Michael nur noch ein Haus für das Grundstück. Nichts leichter als das, meinten die beiden und steuerten die Musterhaussiedlung in Mülheim-Kärlich an.
“… Naivität ist in der Anfangsphase eines Bauprojekts einfach herrlich, die Verblüffung darüber was alles Nicht geht ist atemraubend. Gut, wir sind Bauhausfans, zumindest solange bis wir uns mit dem Begriff Traufhöhe 3,50m aus dem B-Plan vertraut gemacht hatten und somit das Satteldach die Einzige sinnvolle Variante wurde. …”
Insgesamt acht Anbieter haben die zwei angeschrieben, immerhin vier haben reagiert. Mit allen Anbietern, die Conny und Michael als ernsthafte Interessenten wahrgenommen hatten, wurden Gespräche geführt. FingerHaus blieb übrig. Warum?
“… Ausschlaggebend für Fingerhaus war die gute, hartnäckige und sehr geduldige Beratung durch Herrn Ungemach, das nun mögliche Gesamtkonzept aus einer Hand, also Bodenplatte und Haus von einem Anbieter und natürlich auch die vielen Erfahrungsbericht. …”
Wie mehrfach bei baublogs.info erwähnt: FingerHaus-Bauherren sind die fleissigsten Baublogger. Eigentlich sollten sich die Blogger das von FingerHaus vergüten lassen… 😉
Der Werkvertrag ist unterschrieben, das Planungsgespräch mit dem Architekten hat stattfgefunden… eigentlich kann es losgehen. Gestellt werden soll das Haus voraussichtlich im November 2010… da wird es also bald viele spannende Dinge im Blog zu lesen geben.
Conny und Michael berichten über ihr Hausbauprojekt in ihrem Blog “Fingerhaus – Wir bauen!“.
Das Blog der beiden und viele andere FingerHaus-Baublogs findet ihr hier.