Anne und Moritz haben mit Grübbel gebaut. In ihrem Blog berichten sie von ihren ersten Erfahrungen mit der Wärmepumpe, konkret einer Erdwärmepumpe, die mit 2 75m Ochsner Direktverdampfer-Flächenkollektoren arbeitet.

Die beiden sind recht spät dran mit ihrer Wärmepumpe, da ihnen der erste Heizungsbauer per Insolvenz abhanden kam. Doppelt ärgerlich ist, dass ihnen durch diese Verzögerung auch noch die BAFA-Förderung durch die Lappen gegangen ist: Die ist und bleibt bekanntlich für Neubauten gestrichen (baublogs.info berichtete).

In der letzten Woche jedenfalls haben sie die Wärmepumpe endlich in Betrieb genommen:

“… Die Wärmepumpe läuft seit heute Nachmittag! Langsam aber zusehends erwärmt sich der 800-Liter-Wärmespeicher und der Wärmemengenzähler beweist, dass gerade 2,8 kW Wärmeleistung dem Wasser zugeführt werden. …”

Der Pufferspeicher ist mit 800 Litern nicht gerade winzig bemessen, doch 2,8 kW ist auch nicht gerade wenig Energie. Schon am gleichen Abend – also nach wenigen Stunden – konnte die Bauherrschaft mit wärmegepumpten Wasser warm duschen 🙂

“… Bereits gestern Abend war der Wärmespeicher auf 45 Grad; das ging schneller als erwartet. …”

Übers Wochenende haben Anne und Moritz die Wärmepumpe versuchsweise ausgeschaltet, um die Wärmeverluste zu testen. Hier sind sie noch nicht ganz zufrieden:

“… Nach 48h war die Temperatur von 48 auf 42 Grad gesunken und im Hauswirtschaftraum war es ziemlich warm – auch heute morgen noch, trotz über Nacht gekipptem Fenster und eisigen Außentemperaturen! …”

Allerdings sind etliche Anschlüsse am Pufferspeicher noch nicht gedämmt: Da schlummert sicher noch einiges Sparpontential.

Be Sociable, Share!