Michael baut mit Gussek-Haus. Die Baustelle von Michael ist in Duisburg, und so ist es kein Wunder, dass Michael in seinem Blog auf das Event vom letzten Wochenende Bezug nimmt: Stilleben A 40.
“… Der heutige Tag beim Stillleben auf der A40 war echt super. Das Stillleben auf unserer Baustelle erfreut uns da weniger. …”
Was ist los? Die Kanaldichtigkeitsprüfung führte zu keinem Ergebnis, weil die Revisionsschächte unter der Baustraße nicht auffindbar waren. Zudem verzögert sich die Verlegung des Parketts eins ums andere…
“… Am Montag morgen habe wir die Parkettleger ins Haus gelassen und kurze Zeit später kam der Anruf, dass die Luftfeuchtigkeit im Haus zu hoch sei und unter diesen Bedingungen die Verlegung nicht begonnen werden könne …”
Merke: Nicht nur der Estrich muss Belegreife aufweisen, auch das Klima im Haus muss stimmen. Nun, das Deutsche Handwerk wird schon wissen, was es tut. Michael hat also mit einem Bautrockner und vermutlich etlichen kWh Strom binnen einiger Tage die Luftfeuchtigkeit auf 60 Prozent gebracht.
“… . Als am Donnerstag die Arbeiten immer noch nicht begonnen hatten, haben wir mal nachgefragt. Hier wurde uns dann gesagt, dass die Temperatur im Haus aufgrund der Bautrockner zu hoch gewesen sei (es war die Rede von knapp 50 Grad). …”
Was Michael zwar in Abrede stellt, aber das Deutsche Handwerk kann schon ein Thermometer ablesen, woll 😀 Und das Deutsche Handwerk hatte auch gleich eine Abhilfe zur Hand: kräftig lüften, das wird die Temperatur schon herunterbringen…
“… Auch unser Einwurf, dass das Problem ja die Luftfeuchtigkeit gewesen sei und wir durch Lüften ja wieder neue Luftfeuchtigkeit ins Haus bringen würden, wurde mit, für uns nicht nachvollziehbaren Erklärungen, entkräftet. …”
Logik des Deutschen Handwerks. Der Bauherr möge sich nicht der Mühe unterziehen, diese nachzuvollziehen 😉 Nun wird leider die Zeit bis zur Lieferung der Küche etwas knapp, aber das sieht das Deutsche Handwerk entspannt:
“… Unserem Einwurf, dass aber bereits am Montag drauf die Küche kommt, wurde mi einem ‘das schaffen wir schon’ erwidert. …”
Und wenn das mit der Zeit nicht passt, wird’s halt passend gemacht. Wissen wir, kennen wir. Wir drücken die Daumen!