Das mit der digitalen Welt und der Vernetzung ist so eine Sache. Biste nicht drin im Netz, biste auch nicht digital. Und biste nicht digital, isses mittem bloggen auch nicht ganz so easy… (Adsense wird vermutlich auf die Fülle von digitalen Keywords mit Anzeigen von Bloghostingsystemen reagieren… prüft das doch mal 😉 )
Astrid und Sebastian bauen mit Dammann-Haus. Sie bemühen sich um Anschluss an die digitale Welt. Das ist, Bauherren wissen das, keine einfache Übung. Der Versuch, in die digitale Welt zurückzukehren, ist den beiden in ihrem Blog mehrere Beiträge wert.
19.07.2010: “… Die Telekom verspricht, dass sie sich beeilen. […] Der 1&1 Umzugsservice empfiehlt nach mehreren Telefonaten, einen Anwalt zu nehmen und gegen die Telekom zu Felde zu ziehen….”
Das klingt nicht nach einem konfliktfreien Einzug in die digitale Welt. Astrid und Sebastian trösten sich:
“… Ich werde mal eine Mail an den lieben Marcel D’Avis schreiben. Mal sehen, was der dazu sagt… 😉 …”
Der genannte Herr ist bei 1&1 Bereichsleiter für operative Querschnittsfunktionen, zu deutsch: Leiter Kundenzufriedenheit und zugleich Testimonial für 1&1. Und er antwortet. Beziehungsweise, er lässt antworten.
27.07.2010: “… der Auto-Responder seines E-Mail-Servers bedankt sich dafür, dass ich mir die Zeit nehme, ihm zu schreiben. …”
Nett, nicht? Nach der Blechkiste meldet sich dann irgendwann ein echter Mensch, der alle möglichen Produkte von 1&1 an den Bauherren bringen möchte. Es gäbe da den eierlegenden Wollmilchanschluss mit 3,5 Prozent Fettgehalt, zertifiziert mit dem Wollsiegel schottischer Hochlandsc…
“… Ich kläre ihn auf, dass ich noch nicht einmal ein Kabel habe. …”
Ja, dann… wird das wohl nichts mit dem tollen neuen Anschluss. Und außerdem ist es Marcell D’Avis eigentlich scheissegal. Beziehungsweise: Er lässt scheissegal sein. Der bestehende Vertrag muss erfüllt werden, ob da nun ein Kabel liegt oder nicht.
“… Super. Ich werde mal “Sonderkündigungsrecht” googeln. …”
Das ist die einzige Antwort, die 1&1 versteht. Ganz meine Meinung. Und es kommt noch besser…
28.07.2010: “… Huiii. Ich kanns kaum fassen!…”
Was? Hat sich Marcell D’Avis entschuldigt und einen kulanten Vergleich angeboten?
“… Ich hatte heute einen Anruf eines Telekom Subunternehmers , der mir mitteilte, dass sie morgen die Erdarbeiten vornehmen würden und dann am Freitag eventuell schon bei uns im HWR anklemmen könnten. …”
Geil! Astrid und Sebastian wohnen ja erst einen Monat im Haus. Unvernetzt, analog.
Mittlerweile ist das Anschlusskabel verbuddelt und die beiden harren nur noch eines Anschlusstermins. Irgendwann werden die Jungs mit der Mütze schon mal vorbeikommen…
Auch Sven, der ein Zimmermannshaus baut, hadert laut Blog mit dem Anschluss an die digitale Welt.
“… Der Anschluss an die digitale Welt einschließlich Telefon verzögert sich nun doch deutlich länger als vermutet. Unser Telefonanbieter hat uns nun freundlich darüber informiert, dass wir am 26.08. – also einen Monat nachdem wir den Anschluss und die Ummeldung beantragt haben – mit dem Neuanschluss rechnen können. …”
Irgendwie machens die Jungs mit der Mütze nicht unter einem Monat… Wobei bei Sven offen bleibt, ob es sich wirklich um die Jungs mit der Mütze handelt 😉