Ein ganz besonderes Schmankerl möchte ich an den Anfang dieses Beitrages stellen: Ein Zeitraffervideo von der Hausmontage im Baublog der Keitel Haus-Bauherren Claudia und Daniel. Das Entstehen eines Fertighauses in 3 min 20sec. Sehenswert!
Tanja und Enrico, die mit ProHaus bauen, beschäftigen sich im aktuellen Beitrag ihres Baublogs mit dem Werden ihrer Bodenplatte.
“… Das Grundstück glich einem Ameisenhaufen – vor Ort waren gleichzeitig der Kellerstelltrupp, die Vermesser und der Tiefbauer zum verdichten der Sauberkeitsschicht. …”
In einem Ameisenhaufen herrscht zwar vordergründig Chaos, doch steckt System hinter dem Chaos. So muss es auch auf der Baustelle von Tanja und Enrico gewesen sein.
“… Am Nachmittag waren die wichtigsten Arbeiten für die Bodenplatte abgeschlossen und alle hatten sich ein bequemes Plätzchen gesucht. Jetzt hieß es warten auf den Beton. …”
Das sei nicht ungewöhnlich, versicherte man den beiden: Cemex, der Betonlieferant, halte sich nie so sklavisch an vereinbarte Zeiten. Doch wie spricht der Volksmund? Was lange währt, wird gut…
“… und fertig war sie, die schönste aller Bodenplatten ; ) …”
Wertungen zur A- und B-Note bitte ins Baublog von Tanja und Enrico 😉
Die Bodenseehaus-Bauherren Marion und Michael schieben im Moment etwas Frust. In ihrem Baublog schreiben sie, dass sie mit der Baubetreuung durch Bodenseehaus nicht wirklich zufrieden sind.
“… Immer wieder mussten wir uns mit komplizierten fachlichen Dingen auseinandersetzen, da wir leider die Erfahrung machen mussten, daß eine Baubetreuung im Fertighausbau (zumindest in unserem Fall) leider sehr zu wünschen übrig läßt. …”
Der unterschwellige Ärger kulminiert in der Tatsache, dass sie nicht wirklich Planungssicherheit haben, was den weiteren Ablauf des Projektes angeht.
“… Woche für Woche hoffen wir endlich darauf, die Werkspläne abzuschließen, damit das Haus produziert werden kann. …”
In manch einem bitteren Moment denken die beiden auch darüber nach, ob es nicht besser gewesen wäre, ein fertiges Haus von der Stange zu kaufen… und damit meinen sie kein Fertighaus.
Last but not least noch ein Blick in das Baublog von Christina und Sascha. Die beiden bauen mit SchwörerHaus.
“… Endlich, heute ist der große Tag der Hausübergabe! …”
Herzlichen Glückwunsch! Und Glückwunsch auch zum glücklichen Transport des Klaviers ins neue Heim:
“… Wir wuchteten es unter tatkräftiger Mithilfe unseres Bautrupps auf eine Art Hubgabel und schon schwebte der “Möchtegern-Flügel” über die Dächer von Friedensdorf direkt auf den Balkon. …”
Abschliessend endet der Beitrag in der Frage:
“… Schatz…wann werde ich über die Schwelle getragen??? …”
Der Beitrag wurde übrigens von Christina geschrieben…