Tanja und Clemens haben mit Gussek-Haus gebaut. Eingezogen sind sie im Januar 2010, und nun gibt es in ihrem Baublog eine Meldung unter dem Motto: Haus steht noch:
“… Zu unserem feuchten Dachboden: Gussek hat drei mögliche Ursachen gefunden und diese wurden beseitigt. Alle angeschimmelten Bodenplatten wurde ausgetauscht und mit mehr Luftspalten montiert, so dass in der Decke Luft zirkulieren kann. Das war dann kurz nach Ostern abgeschlossen. …”
Der Winter steht vor der Tür, also werden die beiden mit Argusaugen beobachten, ob die Reparatur erfolgreich war.
Auch im und um das Haus herum waren Tanja und Clemens nicht untätig, doch die Details dazu lest bitte selbst im Baublog nach.
Constanze und Torsten bauen mit FingerHaus. Auch bei ihnen geht es heute im Baublog um die Frage, ob das Haus künftig steht, sicher steht: Die beiden benötigen nämlich eine Munitionsfreigabe (nicht dass bei Richtfest plötzlich ein Blindgänger unter der Bodenplatte… aber damit macht man keine Witze, ich weiss!). Nun waren die beiden im Vorfeld nicht untätig…
“… Damals hieß es seitens der Stadtverwaltung, dass wir uns nicht vor Freigabe des Bauantrages kümmern müssen, da vom Bauamt im Rahmen der Baugenehmigung die Freigabe eingeholt wird. …”
Damals. Jetzt heisst es:
“… Gestern lag dann jedenfalls ein Schreiben vom Bauamt im Briefkasten, dass unser Bauantrag erstmal ruht, bis WIR die „Kampfmittelfreigabebescheinigung“ nachreichen! …”
Was Zeit kostet. Und eventuell Geld. Was der Stadtverwaltung vermutlich so was von am Allerwertesten vorbeigeht… 🙁 Constanze und Torsten verbuchen das unter Lehrgeld:
“… jaaa, beim zweiten Hausbau weiß ich’s dann…”
Immer optimistisch bleiben 😉
Conny und Michael bauen auch mit FingerHaus. Ihr Haus steht auch noch nicht, aber für die 64 Tage währende Pause im Baublog haben sie eine glaubhafte Entschuldigung.
“… Nachdem unsere Baugnehmigung den Weg zu uns gefunden hat und wir das Baugrundgutachten beauftragt hatten, fing das bekannte Warten an. …”
Warten auf alles mögliche… aber die das-ist-erledigt-Liste ist dennoch nicht klein:
“… Finanzierung steht, Küchenplanung abgeschlossen […], Badplanung läuft, Rücktrittsrecht ausgeräumt, Bemusterungstermin für November anvisiert. …”
Ist doch schon einiges für 64 Tage 😉