Kathleen und Ringo haben mit ProHaus gebaut. In ihrem Baublog berichten Sie über die ersten Erfahrungen mit ihrer Heizung. Die beiden heizen mit Gas und einer ecotec plus von Viessmann.
“… Da nach den Parametern unserer Heizung gefragt wurde kommen hier unsere Einstellung die mit Sicherheit noch nicht das Optimum darstellen. In Summe heißt es probieren, probieren und nochmals probieren. …”
Kathleen und Ringo erfassen die Verbrauchsdaten tagesscharf und sind so in der Lage, ihre Heizung immer weiter zu optimieren.
“… Welche Werte man bei der Heizung einstellen muss ist unterschiedlich und hängt von der Heizungsart, also Heizkörper oder Fussbodenheizung, sowie der Befeuerungsart Gas, Öl, Erdwärme usw. ab. …”
Im Blog der beiden findet ihr ein paar nützliche Links und die Einstellungen, die sie konkret für ihre eigene Heizung optimiert haben.
Anne und Moritz haben mit Grübbel gebaut und beschäftigen sich in ihrem Baublog ebenfalls mit der Einstellung der Heizung. Im Grundsatz gehen sie genau so vor wie Kathleen und Ringo:
“… Nun werde ich alle Temperaturen und Zustände mitloggen und daraus in Zukunft ggf. Optimierungen ableiten. …”
Leider stösst die Arbeit mit der ziemlich anspruchvollen Technik doch auf einige Probleme:
“… Leider hatte ich mich zu früh gefreut, als ich schrieb, dass alles geregelt sei. …”
Die Software, die sie zur Regelung der Heizungsanlage verwenden, scheint nicht ganz ausgereift zu sein. Zwar werden Fehler schnell per Update behoben, aber… Bananen-Software halt 😉
Zudem zeigt sich, seit sie nicht nur Brauchwasser erwärmen, sondern ab und an auch heizen müssen, ein weiteres Problem.
“… Momentan ist es nämlich so, dass die Wärmepumpe beim Aufheizen des unteren Bereiches (der für die Fußbodenheizung genutzt wird) gleichzeitig den oberen Bereich des Speichers (für Warmwasser) so deutlich abkühlt, dass es dann nicht mehr zum Duschen reicht. …”
Dieses Problem lässt sich nicht per Software-Update lösen. Hier muss wohl der Klempner ran. Kaltes Wasser ist nix für Warmduscher 😉 (Anmerkung: der Autor dieses Blogs zählt sich zu den bekennenden Warmduschern.)
Anmerkung (vgl. Kommentar zum Kommentar): Die Anmerkung ist überflüssig 😉
#1 by Moritz on 24. Oktober 2010 - 11:35
Zitieren
Doch, es gibt einen reinen Software-Workaround: dafür sorgen, dass auch der untere Bereich des Speichers nie unter 35° abkühlt. Dann klappts auch mit dem Warmduschen. Aber ist natürlich schade, weil die Heizung nur 25° Vorlauf braucht und das wieder runtermischen muss.
#2 by admin on 24. Oktober 2010 - 12:58
Zitieren
Sorry, da hab ich das Wort “Umbauten” in Deinem Blog falsch interpretiert. Für mich klang das so wie: Anschluss versetzten, Rohr austauschen… 😉
#3 by Moritz on 24. Oktober 2010 - 23:22
Zitieren
Nein, das war völlig richtig interpretiert, sorry. Ich widersprach nur deiner Aussage, dass man das Problem der kalten Dusche nicht per Software-Update lösen kann. Das kann man, aber es ist nur ein Workaround. Die richtige Lösung sieht einen Klempner-Umbau vor. Hierfür gibt es verschiedene Lösungsvorschläge und ich bin noch recht ratlos, welchen ich nehme.