Jessica und Norbert, die mit FingerHaus bauen, sind in ihrem Baublog voll des Lobes über “ihre” Handwerker.
“… 2 Mann haben in 4 Tagen alles blitzsauber verspachtelt und abgeschliffen. Wir möchten die Rigipsplatten direkt streichen, also keine Tapeten. …”
Sollte man im frisch gebauten Fertighaus ohnehin nicht tun, jedenfalls nicht sofort… oder aber spezielle Tapeten verwenden, die auch die unweigerlich auftretenden Setzungsrisse überleben. Nicht nur die Handwerker bekommen ihr Lob an, sondern auch FingerHaus selbst. FingerHaus liefert offenbar fertig verspachtelt ab Werk, so dass nur noch die Übergänge zwischen den Elementen gespachtelt und geschliffen werden müssen.
“… Die von Fingerhaus gekaufte Q2 Verspachtelung langt absolut aus, die Wände sind alle superglatt, eine Mehrpreis für Q3 Verspachtelung ist absolut nicht notwendig. Einwandfreie Arbeit! …”
So soll es sein!
Ein ähnlich positives Bild von den Subunternehmern, die für FingerHaus die Spachtelarbeiten durchführen, zeichnet Familie Lubeley in ihrem Baublog.
“… mal was Schönes: FH-Subs haben perfekt Q2-verspachtelt und abgeschliffen …”
Die Bauherrschaft hat im Anschluss grundiert, tapeziert und gestrichen. Und zwar mit Erfurt Varioflies… diese Tapete ist für Fertighäuser gut geeignet und kann – wie vorstehend beschrieben – auch Setzungsrisse ausgleichen.
Nicht alle Subunternehmer liefern einwandfreie Arbeit ab. Grosse Sorgen hatten und haben die Lubeleys mit ihrem Estrich… doch das lest bitte selbst in ihrem Blog.
Noch etwas positives zum Abschluss? Gern:
“… unser Haus hat den Blower-Door-Test mit 0,98 bestanden …”
Glückwunsch, ein richtig guter Wert. Gute Arbeit von FingerHau!
Sandra und Heiko, die auch mit FingerHaus bauen, verbinden den aktuellen Beitrag in ihrem Baublog mit einem Stoßseufzer der Erleichterung.
“… Nach langen Wochen des Schleifens und Spachtelns konnten wir uns am vergangenen Wochenende den schöneren Dingen im Haus widmen …”
Und dokumentieren das auch mit einigen Fotos. Für die Farbgestaltung der Wände haben sich Sandra und Heiko etwas – wie ich finde – originelles einfallen lassen… wer wissen will, worum es sich handelt, besucht das Baublog der beiden.