In Schleswig-Holstein unweit der Elbe bauen Jo und Mo. Sie bauen mit Dammann-Haus einen individuellen Entwurf. Wer sind Jo und Mo?

“… Wir sind eine vierköpfige Familie mit einem Pferd, einem Hund, drei Katzen und zwei Zwergkaninchen. Da braucht man schon mal ein wenig Platz für allerlei Blödsinn und so sind wir auf die Idee gekommen, ein kleines Stückchen Land zu kaufen, um uns den Traum eines Holzhauses zu erfüllen…”

Die Idee, ein Haus zu bauen, ist so blödsinnig nicht, wie ich finde. Und wenn es dann noch ein Fertigteilhaus ist… Muss der Blödsinn also anderweitig stattfinden 😉

Warum das Baublog?

“… damit die Kids irgendwann verstehen, warum alles so ist wie es ist. …”

Hoffen wir, dass die Datenbank von blogger.de die Zeiten überdauert 😉 Das Baublog setzt leider erst mit der Unterschrift unter den Werkvertrag ein, so dass offen bleibt, warum sich die beiden gerade für Dammann-Haus entschieden haben.

Der Grund und Boden, auf dem Jo und Mo bauen, scheint nicht nur ein recht grosses Stück Deutschland zu sein…

“… OH GOTT, das ist ja ein Riesen-Acker? …”

sondern auch das eine oder andere Problem in sich zu bergen. Zudem waren sie durch die beinahe-Katastrophe bei einem anderen Bauprojekt in Kronshagen bei Kiel sensibilisert (baublogs.info berichtete). Also haben die beiden eine Menge Zeit und Energie in alle Fragen gesteckt, die mit der Gründung zusammenhängen. Eine leichte Übung war das nicht:

“… Wenn die Hausbau-Arie so weitergeht wie die Bodenplatte ahnen lässt, habe ich die nächsten 9 Monate echt Probleme! …”

Na, so schlimm wird es dann schon nicht werden. Und wurde es auch wohl nicht. Mittlerweile ist die Bodenplatte gegossen, und der Winter kann kommen… was er bekanntlich ja auch gerade tut. Drücken wir für den kleineren Rest des Bauprojektes die Daumen!

Jo und Mo berichten mit viel Witz und etlichen Fotos in ihrem Baublog “Haus 38” über die weitere Entwicklung auf ihrer Baustelle.

Das Baublog der beiden und andere Dammann-Haus-Baublogs findet ihr hier.

Be Sociable, Share!