Silke und Andreas sind sauer. Sie sind sauer, weil ihr Bauantrag klemmt. Im Baublog schreiben sie:
“… Vor etwas über 2 Wochen fragte ich bereits auf dem Bauamt nach, wieso der Bauantrag (Einreichung Ende Dez. 2010) noch nicht durch ist. …”
Das Amt meinte, dass da noch Unterlagen von FingerHaus fehlen würden. Kein Problem, meinte FingerHaus, die fehlenden Papiere würden einsfixdrei nachgereicht. Das Nachreichen muss in Frankenberg aber irgendwie durchgerutscht sein…
“… Wir waren heute wieder auf dem Bauamt […] was sagte uns der Chef…nein FingerHaus hat immer noch nichts geschickt! …”
Ich möchte nicht derjenige gewesen sein, der bei FingerHaus den zwangsläufig folgenden Anruf von Silke und Andreaa angenommen hat… 😉
Während der Bauantrag also Staub ansetzt, entwickeln sich andere Dinge allerdings weiter. Die ersten Mögel für das neue Haus werden geliefert, die beiden planen fleissig am Wintergarten und – wichtig! – dessen Beschattung und einen Bemusterungstermin gibt es auch schon.
Hoffentlich keinen Staub sollte der Bericht des Bombensuchdienstes vom Grundstück der FingerHaus-Bauherren Constanze und Torsten ansetzen:
“… Es wurde bei der Bombensuche nichts gefunden – puh, da fällt ein ganzer Felsblock von unseren Herzen…”
Hoffentlich nicht auf die Füße 😉 In ihrem Baublog verleihen die beiden jedenfalls der Hoffnung Ausdruck, dass es nun auch mit dem Bauantrag vorangehen möge.
Keinen Staub setzen die Ausführungspläne der FingerHaus-Bauherren Katja und Stephan an. Warum?
“… Heute haben wir einen Anruf von Fingerhaus bekommen, dass beim Zeichnen der Ausführungspläne aufgefallen ist, dass sich die Wanddurchführung für den Kaminofen zu nah an der Gäste-WC-Wand befindet. …”
Also umplanen: Wand verschieben oder Wand brandschutztechnisch nachrüsten. Ich würde mich allein aus Kostengründen für das Verschieben der Wand entscheiden… aber die Entscheidung müssen die beiden allein treffen. In ihrem Baublog schreiben die beiden weiter:
“… Wir haben uns jetzt erst einmal für das Verschieben entschieden, sind aber mal gespannt auf die veränderte Außenansicht unseres Hauses. …”
Als ob sie Gedanken lesen könnten 😉