Keine Atempause…
… Geschichte wird gemacht.
Naja. Manchmal tut’s statt Geschichte auch ein schlichtes Fertighaus.
Bei den Dammann-Haus-Bauherren Jo und Mo wat Großkkampftag, wie man in ihrem Baublog lesen kann.
“… 2 Elektriker, 2 Dachdecker, 3 Dammänner + 1 am Nachmittag. …”
Woran man erkennt, dass man sein Fertighaus nicht zu knapp planen sollte… irgendwo müssen all die Handwerker ja Platz und Entfaltungsmöglichkeiten finden 😉
Dammann-Haus dämmt im Standard anders als die meisten anderen Anbieter am Markt mit Zellulose, konkret mit Isofloc. Dieses Bröselzeug kam heute in die Wände.
“… Was für’n Dreck! …”
Was sich nicht auf die Dämmeigenschaften des Materials bezieht – die sind nicht ohne – sondern auf die Verarbeitung desselben:
“… Und der Dammensch, der das Blasrohr bediente, sah aus wie frisch aus der Maskenbildnerei vom “Herr-der-Ringe” entsprungen. …”
Ansonsten suchen die beiden immer noch nach einer vernünftigen Lösung für die friedliche Koexistenz von Duschkabine und Fenster (baublogs.info berichtete).
Auch bei den ProHaus-Bauherren Jenny und Marcel geht es voran. In ihrem Baublog berichten sie von ihren Aktivitäten auf der Baustelle.
“… Gestern haben Jenny und ich nach der Arbeit die letzten Außenwände […] mit Dampfbremsfolie versehen. …”
Und heute?
“… Heute stand […] ausschließlich die Lattung auf unserem Plan. …”
Naja, eigentlich. Daneben gab es noch eine andere Kleinigkeit zu erledigen, aber… wie gesagt, eine Kleinigkeit. Was steht eigentlich für morgen auf dem Zettel?
“… Plan für Morgen ist es, den Flur, das Gäste-WC und den Abstellraum fertig zu “verlatten”. …”
ProHaus baut Ausbauhäuser, und entsprechend legen Jenny und Marcel selbst mit Hand an. Das ist durchaus anspruchsvoll und verdient ganzen Respekt.
“… Wir schätzen mal, dass das dann mal später wird, als die gewöhnlichen 22:00 Uhr sonst. …”
So ganz nebenbei sind die beiden nämlich noch berufstätig. Wie gesagt: Respekt vor allen Ausbauhausbauherren!
Namensgebend für den heutigen Beitrag bei baublogs.info ist übrigens das Baublog der FingerHaus-Bauherren Tamara und Matthias. Die beiden titeln nämlich heute: “Es geht voran”:
“… Die Elektriker sowie der Bautrupp sind heute fertig geworden. Sieht schon richtig toll aus 🙂 …”
Auch wenn man kein Ausbauhaus baut, packt man selbst mit an. Nicht, dass sich da irgendwelche Bauherren in spe Illusionen hingeben 😉
“… Auch werden wir morgen, wenn alles funktioniert, die Schüssel auf dem Dach ausrichten, denn solange das Gerüst noch steht ist das sicherer 🙂 Am Samstag werden wir evtl. den Technikraum weiss streichen, denn wenn am Montag die Heizung gestellt wird kommt man wahrscheinlich nicht mehr gut dahinter. …”
Man sieht: Jedes Bauprojekt fordert den ganzen Mann… und die ganze Frau selbstredend auch 😉