Michael baut mit Kampa-Haus. In seinem Baublog berichtet er von den ersten Schritten zur Materialisierung seines Traums vom Haus. Gleich mehrere Beiträge – stets mit Fotos – aus den letzten Tagen befassen sich damit. Heute nun schreibt Michael:
“… Gestern hat die Firma Knecht mit dem Aufbau des Kellers begonnen. …”
Und auch das dokumentiert er für seine Leser mit einigen Fotos. Ich bin sicher, in den nächsten Tagen wird im Baublog von Michael noch mehr zu diesem Thema zu lesen sein.
Bei den SchwörerHaus-Bauherren Birgit und Markus ist es noch nicht ganz soweit. Immerhin aber, so schreiben sie in ihrem Baublog, gibt es schon mal einen Termin:
“… Die Fa. Schwörer hat uns heute mitgeteilt, dass unser Kelleraufbau für den 18.04.2011 ab 9:00 Uhr vorgesehen ist. …”
Die beiden hoffen natürlich auf Kaiserwetter 😉
Last, but not least: Auch die Kampa-Haus-Bauherren Evi und Fabian haben ein Termin. Und zwar einen für die Hausmontage, wie sie in ihrem Baublog berichten. Der nämlich ist am 26. April – also in drei Wochen.
“… Dann müssen wir eine Woche lang mit anpacken! …”
Binnen einer Woche müssen sie ihr Ausbaupaket wuppen: Mitbauhaus nennt sich das bei Kampa. Drücken wir den beiden daher ebenfalls die Daumen für Kaiserwetter!
Apropos Mitbauhaus. Die beiden waren in den letzten Tagen und Wochen nicht faul:
“… Zwischenzeitlich haben wir in Eigenleistung die Dämmung angebracht. Am Wochenende ist dann die Armierung dran. …”
Bei Mitbauen, sprich: bei der Eigenleistung, mussten die beiden allerdings lernen, dass auch hier die Mehrkostenfalle lauern kann:
“… Hier waren wir wieder enttäuscht vom Architekten, dass wir vor Ort und auf den Planungen selbst drauf kommen mussten, dass wir L-Steine setzen müssen – aufgrund des Carports natürlich mit Verkehrslast. Ein Hinweis auf Mehrkosten wäre sehr nett gewesen. …”
Spannende Frage: Wer haftet, wenn beim Mitbauen was schiefgeht… und zum Beispiel (vorher: dreimal Holz!) der Carport irgendwann sachte hangabwärts rutscht?