Baublogs sind durchaus eine spannende Lektüre. Gerade dann, wenn man selbst ein Bauprojekt plant oder mitten in einem steckt, bekommt die eine oder andere interessante Information, die in keinem Buch steht. Hier einige Beispiele aus den letzten Tagen:
Silke und Andreas bauen mit FingerHaus. In ihrem Baublog schildern sie den – sie nennen das Zeitspiegel – groben Ablauf ihres Bauvorhabens. Im April 2010 hatten sie sich erste Gedanken übers Bauen gemacht, im Frühsommer ihre Auswahl getroffen, im August 2010 – also vor recht genau einem Jahr – den Werkvertrag unterschrieben und Ende Juni wurde das Haus montiert. Eingezogen sind die beiden noch lange nicht, immer noch läuft der Innenausbau.
Man erkennt: Auch beim Fertighausbau wird nur mit Wasser gekocht, und die Branche hat derzeit recht happige Lieferzeiten. Immerhin zehn Monate sind bei den beiden zwischen Vertragsschluss und Hausmontage vergangen – allerdings hat FingerHaus bei Silke und Andreas den Zeitplan eingehalten, was der Firma schon seit einiger Zeit nicht immer gelingt.
Gerade während des Innenausbaus kann so ein Bauherrentag anstrengend sein. Constanze und Torsten, die auch mit FingerHaus bauen, schildern einen durchschnittlichen Bauherrentag in ihrem Baublog.
“… Um 5:30 Uhr klingelt der Wecker, kurz nach 6:30 Uhr bin ich im Büro. Spätestens 15 Uhr ist Feierabend und ich fahre raus zur Baustelle. Dort wird gewerkelt oder organisiert oder oder oder. Gegen 21/22 Uhr gehts nach hause. Dort noch 2 oder mehr Kartons packen und gegen 23:30 Uhr bin ich dann endlich klinisch fast tot im Bett….”
Ergänzt wird das alles noch so kleine Nettigkeiten wie Ausflüge in den Baumarkt, fehlerhafte Aufbaubeschreibungen von Möbeln und und und… Drum prüfe, wer sich an ein Bauprojekt bindet 😉
Im Baublog der WeberHaus-Bauherren Anja und Martin erfährt man aktuell einiges Wissenswertes rund um die Preispolitik von WeberHaus, unter anderem motiviert durch den Aufpreis für eine Fakälienrückstauklappe. WeberHaus verkauft offenbar im Grundpreis nicht enthaltene Dinge gegen Aufpreis mit dem Hinweis, dass andernfalls die Gewährleistung abgelehnt werden würde. Die Fäkalienrückstauklappe ist eines der dazu passenden Beispiele, die berühmt-berüchtigten Wimdschutzhaken fürs Dach (baublogs.info berichtete) ein anderes. WeberHaus-Interessenten sollten also einen Blick in das Baublog von Anja und Martin werfen.
Ich bedanke mich übrigens für die freundliche Erwähnung, die baublogs.info bei den beiden gefunden hat:
“… SEHR zu empfehlen, da es einen kommentierten Überblick über aktuelle Baublogs liefert –> wirklich sehr gut gemacht …”
Danke für das Lob… im Moment ist baublogs.info aus Zeitmangel allerdings nicht ganz so aktuell: Sorry!