Katharina und Bastian bauen mit…
Sorry, aber das Blog der beiden erzwingt geradezu, einen Spannungsbogen aufzubauen. Man lese also weiter, wenn man den Namen der Firma wissen möge 😉 Das Fertighaus der beiden entsteht übrigens in Hambach-Dittelbrunn nördlich von Schweinfurt.
Der Prozess der Entscheidung für eine Firma war langwierig. Zwar war von vornherein klar…
“… es soll auf jeden Fall ein Fertighaus werden. …”
… doch welche Firma das Haus denn bauen sollte, war nicht sicher. Es gab schlicht und einfach keinen Favoriten, sondern nur eine Auswahl:
“… Wir haben uns die Häuser von Fingerhaus, Kampa-Haus und Hanse-Haus mal näher angeschaut und uns reichlich mit Prospektmaterial eingedeckt. …”
Der kundige Leser reibt sich die Augen, irrt aber nicht: Kampa. Der vorstehend zitierte Eintrag im Blog datiert vom November 2008. Zu diesem Zeitpunkt war Kampa noch am Markt. Der Besuch einer Baumesse im März 2009 brachte dann eine weiteren regionalen Anbieter ins Spiel:
“… Dabei stießen wir auch auf die Firma Albert Haus, die dort einen Stand hatte. Da uns das ausliegende Prospektmaterial und die Möglichkeit zur freien Planung gut gefallen haben, werden wir somit auch Albert-Haus neben Finger-Haus in unsere Überlegungen mit einbeziehen. …”
Oha. Kampa aus dem Rennen, von Hanse-Haus wird nicht mehr gesprochen. Da macht wohl FingerHaus das Rennen… auf dem berühmt-berüchtigten Bauherrentag kriegen die nämlich jeden 😉
Ende Juli 2009:
“… Neben Finger-Haus und Albert-Haus, die schon in der engeren Wahl stehen, wollen wir noch ein drittes Unternehmen mit ins Rennen schicken. Hier ist uns Hanse-Haus wieder eingefallen. …”
Kampa mittlerweile insolvent, Hanse-Haus wieder im Spiel. Spannend. Katharina und Bastian lassen nichts anbrennen und legen sich nicht vorzeitig fest. Im August 2009 steht im Blog:
“… Nachdem wir diese Woche schon bei der Firma Finger-Haus in Frankenberg und der Firma Albert-Haus in Burkardroth Termine zur Vorbemusterung hatten, stand heute ein Vorbemusterungstermin bei Hanse-Haus in Oberleichtersbach an. …”
Die beiden legen sich nicht fest, investieren aber auch eine Menge Zeit und Energie in ihre Auswahl. So eine Vorbemusterung erledigt man ja nicht mal eben zwischen 12 und Mittag. Wir stellen fest: Das Feld der Anbieter hat sich nicht verändert: FingerHaus, Albert-Haus und Hanse-Haus. Moment… Das “Bauherrentag-As” von FingerHaus hat nicht gestochen?
Mitte Oktober 2009 immer noch kein neuer Sachstand, oder?
“… Bislang laufen noch Gespräche mit Finger-Haus, Albert-Haus und Hanse-Haus. Wir haben uns noch nicht entschieden, tendieren aber zu Hanse-Haus. Bis Ende Oktober wollen wir uns endgültig entschieden haben. …”
Doch. Es gibt jetzt einen Favoriten: Hanse-Haus. Wird Hanse-Haus den Zuschlag erhalten? Der 30. Oktober 2009 naht…
“… Gestern war der Tag der Entscheidung. Früh trafen wir uns mit Finger-Haus zum finalen Gespräch. Unterschrieben haben wir nicht, denn abends war noch ein zweiter Termin mit Hanse-Haus geplant. …”
Das Feld der Anbieter hat sich also in den letzten zwei Wochen verengt. Albert-Haus ist aus dem Rennen, FingerHaus kämpft, doch Hanse-Haus liegt wohl jetzt schon leicht vorn.
“… Abends dann der Termin mit Hanse-Haus in Estenfeld. […] Nach der Durchsprache einer Liste von Fragen, die wir noch dabei hatten sowie dem Nachverhandeln einiger Punkte unterschrieben wir schließlich nach 3 Stunden den Vertrag. …”
“… Wir hielten beide Firmen (Finger-Haus und Hanse-Haus) für kompentent, aber am Ende hat schließlich neben Preis und Leistung das Bauchgefühl mit entschieden. Nun können wir endlich sagen: “Wir bauen ein HANSE-Haus!” …”
Und zwar ganz konkret am 16. Juni 2010. Das ist nämlich der Montagetermin.
Das Blog der beiden hat ein schickes WordPress-Template und trägt den Namen “Bautagebuch von Katharina und Bastian”.
Das Blog der beiden und andere Baublogs von Hanse-Haus Bauherren findet ihr hier.