Sandra und Heiko, FingerHaus-Bauherren, berichten in ihrem Blog über das Werden der Heizung:

“… Ein großer Teil der Heizung steht seite heute an seinem Platz auf dem Sockel, einige der Leitungen sind schon angeschlossen. Die Luftschläuche im Obergeschoss sind zum Teil vom Styropor eingerahmt, das Schlafzimmer ist schon komplett geschlossen. …”

Luftschläuche deshalb, weil Sandra und Heiko sich für eine kontrollierte Be- und Entlüftung entschieden haben.

Ilona und Ralf bauen ebenfalls mit FingerHaus. Ihre Heizung hat schon den ersten Defekt, schreiben sie in ihrem Blog.

“… obwohl die Heizung komplett runtergedreht war, hat diese auf Teufel komm raus geheizt. Und das bei einer Aussentemperatur von 35 Grad aufwärts!!! …”

Unangenehm vor allem für die Handwerker, die unter diesen Bedingungen im Haus arbeiten mussten. Der Fehler wurde allerdings vom Heizungsbauer schnell gefunden und behoben:

“… Ausgetauscht wurden ein defekter Stellmotor und ein defektes Ventil. Wir wollen hoffen, daß es das jetzt war – mit unserer ungewollten Sauna. …”

Prima!

Daniel, der Rensch-Haus-Ausbauhausbauer, hat sich auf seine Art mit der Heizung beschäftigt… besser gesagt, mit der Stromversorgung für die Wärmepumpe, die ja letzen Endes für die Heizung zuständig ist. In seinem Blog gibt es einen wie immer amüsanten und kurzweiligen Bericht über den Besuch des Elektrikers und des Anschlusskomikers vom Energieversorger zu lesen… und über das, was danach geschah.

“… Als ich dann wieder hier war war der Elektriker soweit fertig und abgezogen, und ich hab die Wärmepumpe wieder in Betrieb genommen. Tja… der Kompressor lief vielleicht 2 Minuten, da machte es laut *klack* und er war aus. …”

Was kaputt und wer schuld war, und natürlich die Lösung des Rätsels findet sich in Daniels Blog. Für die Lektüre schaden Grundkenntnisse in Elektroinstallationstechnik nicht… das nur so am Rande 😉

Be Sociable, Share!