Melanie und Adam bauen in Neufahrland unweit von Potsdam. Sie bauen mit Gussek-Haus ein Haus vom Typ New Style M3: eine Stadtvilla mit Flachdach und großen Südfenstern. An die Fassade kommt Klinker, und beheizt wird das alles mittels Erdwärmepumpe. Hierfür mussten zwei je 80 Meter tiefe Bohrungen abgeteuft werden. Das Haus wurde im September 2009 gestellt, nun geht der Ausbau in Riesenschritten voran.
Voll des Lobes sind die beiden über ihre Wohnlage:
“… Es ist ein (Eck) Südgrundstückchen mit 535m². Gleich neben unserem Grundstück, getrennt durch einem kleinen Weg, ist der beliebte Kindergarten (Kita Kinderland Neu Fahrland) – das ist Leben auf dem Land. Dazu wird einige Meter weiter ein öffentlicher Sportplatz gebaut. Das Beste aber – der Weiße See ist nur 400! m und der Fahrländer See nur 600! m von uns entfernt! …”
Das nenne ich Begeisterung… Wer Potsdam aber wenigstens ein bisschen kennt, weiß, dass diese Begeisterung so weit hergeholt nicht ist.
Die Geschichten rund um das Haus findet ihr natürlich im Blog. Als besonderes Feature ist zu erwähnen, dass das Blog zweisprachig, nämlich in deutscher und in englischer Sprache geführt wird: Adam ist nämlich ein Schotte, wie er im Buche steht.