Tanja und Enrico bauen mit ProHaus. Die Tiefbauarbeiten – die beiden bauen mit Keller von Gussek&Wolts – vergeben sie in eigener Regie. Einige Beiträge in ihrem Baublog beschäftigen sich mit diesem Thema.
Vor der Vergabe der Tiefbauarbeiten liegt deren Ausschreibung. Man kann das natürlich auch ohne Ausschreibung machen, aber das empfiehlt sich nicht unbedingt. Warum?
“… Schon das erste Angebot legte die Messlatte mit 26.000€ hoch an. …”
Kurzum: Man sollte das nur dann ohne Ausschreibung machen, wenn der finanzielle Spielraum eher etwas großzügiger bemessen ist. Tanja und Enrico bestätigen das:
“… Um es kurz zu machen. Man kann durchaus um die 25.000€ in die Tiefbauarbeiten investieren, muß man aber nicht. Hier ist wirklich ein genauer Angebotsvergleich und die Suche nach alternativen Lösungen angesagt. …”
Dieser Mühe haben sich die beiden unterzogen. Ihre Lösung: Aushub auf Empfehlung ihres Kellerbauers Gussek&Wolts, Abfuhr des Aushubs durch einen ortsansässigen Landwirt und Materialbeschaffung erledigen die beiden selbst. Und natürlich bleibt bei dieser Lösung auch der Koordinationsaufwand an den beiden hängen.
Der Vermesser war am Mittwoch unterwegs und hat die Baugrube abgesteckt. Ebenfalls am Mittwoch traf sich die Tiefbaumannschaft zum Kick-Off-Meeting 😀 auf der Baustelle.
“… Alle offenen Fragen konnten geklärt werden […] Beide waren mit den örtlichen Gegebenheiten des Grundstücks und den Zufahrten zufrieden und haben grünes Licht für den Baubeginn gegeben. …”
Der konkret mit dem Aushub in der kommenden Woche beginnen kann. Und:
“… Wir haben bei Herr Wever und Herr Stüttchen das gute Gefühl, dass unser Kellerbau in den richtigen Händen liegt. Dieses sichere Gefühl ist für das ohnehin schon angeschlagene Nervenkostüm von angehenden Bauherren mehr als wohltuend ; ) …”
Nur wer selbst gebaut hat oder gerade baut, weiss, welche Wahrheit in dieser Bemerkung steckt 😉
Auch Jessica und Norbert, die mit FingerHaus bauen, haben derzeit die Tiefbauer auf dem Gelände. In ihrem Baublog zeigen sie einige Fotos.
“… Die Erdhügel werden grösser und die Baugrub isch bereits ausgehobe, Morgen gehts an die Auffahrt und dann gehts an’s verfüllen und verdichte… …”
Und so gehts halt immer weiter… Jessica und Norbert können übrigens auch hochdeutsch 😉