Ich weiss, dass speziell Moritz mit dem Ort “Neublogsdorf” etwas auf Kriegsfuss steht. Ab und an verwende ich diesen Begriff trotzdem… und zum Trost wird heute das Baublogs von Anne und Moritz als erstes erwähnt.
Anne und Moritz haben mit Grübbel gebaut. Sie stellen in einem aktuellen Beitrag ihres Baublogs fest, dass die Lektüre von Baublogs nicht nur bildet, sondern bares Geld sparen kann.
“… Ende Juli bekamen wir vom Finanzamt einen Bescheid über die Feststellung des Einheitswerts, auf dem später die zu entrichtende Grundsteuer basieren wird. …”
Der Bescheid zur Feststellung des Einheitswertes fusste auf der Bauausführung A. Gerade die Bauausführung, in die das Haus eingeordnet wird, sollten sich Fertighausbauer gründlich ansehen… Anne und Moritz erinnerten sich dunkel, dass irgendwann irgendwer aus Neublogsdorf 😉 etwas darüber gebloggt hatte (baublogs.info berichtete).
Richtig erinnert! In diesem Fall waren es Thommy und Wonny:
“… Bei Thommy und Wonny war fälschlicherweise Bauausführung B eingetragen, bei uns sogar A, also noch eine Klasse falscher. …”
Für Holzhäuser aber ist die günstige Klasse C anzusetzen. Was tun? Auch hier gab das Baublog von Thommy und Wonny den entscheidenden Hinweis:
“… Ich setzte also noch am gleichen Tag einen “Antrag auf schlichte Änderung” auf, wie von den beiden empfohlen, und faxte ihn ans Finanzamt. …”
Das Finanzamt hat den Bescheid zwischenzeitlich geändert, und die Grundsteuer fällt ein ganz klein wenig erträglicher aus. Wie gesagt: die Lektüre von Baublogs kann bares Geld sparen!
Was gibt es sonst noch in Neublogsdorf?
Ivanna und Ulrich, die mit FingerHaus bauen, stellen ihr Baublog ganz in das Zeichen des unerbittlich nahenden Weihnachtsfestes:
“… Warten auf’s Christkind… ähm auf die Vorabzüge …”
Die lagen nämlich schon drei Wochen bei FingerHaus auf Halde, sind aber nun doch endlich bei ihnen eingetroffen.
“… Grundsätzlich sieht es schon mal sehr gut aus, ein paar Kleinigkeiten sind noch zu klären. …”
Wie das Haus von Ivanna und Ulrich einmal aussehen wird, lässt sich mit entsprechenden Grundrissen im Baublog der beiden jetzt nachvollziehen.
Auch Tamara und Matthias bauen mit FingerHaus. Und auch sie berichten in ihrem Baublog von einem erfüllten Wunsch:
“… Nach einigen Telefonaten in den letzten Wochen bezüglich des Kanalplanes mit der zuständingen Verbandsgemeinde ging heute per Email der Kanalplan bei uns ein. …”
Vier Wochen sollte die Bearbeitung dauern, sieben Wochen sind letztendlich ins Land gegangen… naja. Wir entschuldigen das mal mit der Urlaubszeit…
Die ProHaus-Bauherren Tanja und Enrico freuen sich auch… und zwar über Baustrom, wie in ihrem Baublog zu lesen ist.
“… Gestern wurde im strömenden Regen unser vorgezogener Hausanschluss erstellt. …”
Den brauchte es, weil es auf dem Baugrundstück von Tanja und Enrico keinen Stromanschluss gibt. Baustrom kann aber ohne Stromanschluss nicht gelegt werden. Für den vorgezogenen Hausanschluss musste ein Antrag gestellt werden, und die Bearbeitung des Antrages dauerte und dauerte und dauerte… und der Montagetermin für den Keller rückte immer näher…
“… Der Mitarbeiter von EWR Worms in der Zweigstelle Alzey war nicht gerade erbaut, als ich ihm mitteilte, das bereits in der 37. KW mit den Kellerarbeiten begonnen werden soll. …”
Was diesen Mitarbeitern von Mitarbeitern anderer Versorger unterscheidet: Er hat das Problem tatsächlich binnen einer Woche gewuppt!
Nun muss bloss noch der Baustrom an den Hausanschluss gemufft werden… und der Termin der Kellermontage rückt näher und näher und näher…
“… Ich muß sicher nicht erwähnen, dass man auch hier bzgl. der zeitlichen Dringlichkeit des Auftrages nicht gerade begeistert war. …”
Jaja, Kunde droht mit Auftrag… Wir werden aufmerksam beobachte, ob der Elektriker genauso schnell arbeitet wie der örtliche Versorger 😉
#1 by Moritz on 10. September 2010 - 23:15
Zitieren
🙂