Ohne Wetter macht die ganze Bauerei nicht wirklich Spass…
Das wissen auch die FingerHaus-Bauherren Hanna und Tobi. Der aktuelle Beitrag im Baublog der beiden ist überschrieben mit “Land unter!”. Was war geschehen?
“… Nach den starken und langen Regefällen war ich am Sonntagnachmittag damit beschäftigt das Wasser wieder aus der Baugrube zubekommen. …”
Etwa 8 Kubikmeter hatten sich angesammelt… wohlgemerkt Oberflächenwasser, kein Grundwasser. Mit einer Pumpe war das Problem zwar vergleichsweise schnell erledigt. Hanna und Tobi hatten schon vorab eine kleine, aber sehr effektive Schutzmassnahme getroffen, die sich bewährt hat:
“… Ich war froh, dass ich unter sie Schottertragschicht ein Flies (Kosten ca. 100€) gelegt hatte, sonst wäre wohl ziemlich viel Dreck mit nach oben gekommen und hätte die Trag- und Filterschicht verstopft. …”
Ein praktischer Ratschlag vielleicht für andere Bauherren?
Jasmin und Alex, die auch mit FingerHaus bauen, hatten deutlich besseres Wetter als Hanna und Tobi. In ihrem Baublog berichten sie über Eigenleistungen, an die sie sich bei Schietwetter sicher nicht gewagt hätten.
“… Wir haben also am Samstag “die Gunst der Stunde” genutzt und die Kellerdämmung angebracht …”
“Gunst der Stunde” bedeutet hier: “Gunst einiger Stunden ohne Regen” 😀 . Die Arbeit ging gut von der Hand, auch wenn sie nicht ganz fertig geworden sind, und die beiden verlegen sich für den verbliebenen Rest nun aufs Hoffen:
“… Da hoffen wir auf ein paar Tage trockenes Wetter, sonst wird das ne dreckige Angelegenheit. …”
Drücken wir die Daumen!
Die Daumen drücken sollten wir auch den FingerHaus-Bauherren Jessica und Norbert. In ihrem Baublog verraten sie, warum man ihnen die Daumen drücken sollte:
“… Unser Aveo Haus kommt definitiv am Dienstag, den 05. Oktober gegen 0600h Morgens. …”
Das ist nächste Woche. Eine Woche Zeit für Petrus, sich das mit dem Regen mal zu überlegen… Jessica und Norbert setzen allerdings ganz handfest auf metereologische Langfristprognosen:
“… Das Wetter sollte auch mitmachen, denn diese Woche regnet es – und nächste Woche wirds dann wieder etwas ruhiger um die 10°C. …”
Hoffen wir, dass es hinterher nicht heisst: Die Metereologen logen 😉