In den Baublogs wird heute gleich zweimal über den Stelltag berichtet. Grund genug, auch hier darauf einzugehen.
Jenny und Marcel freuen sich über ihr ProHaus und lassen uns in ihrem Baublog an ihrer Freude teilhaben. Und sie hatten richtig Glück, wie wir erfahren:
“… Trotz sehr schlechter Wetterprognosen sollte es ein richtig schöner Tag komplett ohne Regen werden. …”
Okay, dafür war es mit 3 Grad plus am Morgen nicht wirklich mollig warm und Wind liess die drei Grad noch deutlich kühler wirken. Trotzdem ging es bei Sonnenaufgang los.
“… Man kann das gar nicht so schnell verarbeiten/glauben, wie das Haus dann urplötzlich vor einem hochwächst. […] Das Haus ist nun also auf Erdgeschosslevel geschlossen. Irgendwie total faszinierend. Und das in einer halben Stunde!! Kein Witz! …”
Wer das einmal miterlebt hat, weiss, dass das kein Witz ist. Sicher hängt es immer von der konkret angewandten Technologie ab, aber die Geschwindigkeit ist schon aberwitzig. Davon träumen Massivhausbauherren nachts 😉
“… Am Abend des ersten Aufbautages steht das gesamte Haus inkl. Dachstuhl, Dachfolie und Lattung für die Dachziegeln. …”
Herzlichen Glückwunsch! Das alles wird im Baublog von Jenny und Marcel mit etlichen Fotos dokumentiert. Der Besuch lohnt!
Aber da sind ja zwei neue Häuser in Neublogsdorf. Neben Jenny und Marcel freuen sich Steffi und Christian, und zwar über ihr neues Gussek-Haus. In ihrem Baublog steht zunächst irgendetwas von “Richtfest” und “zu spät”…
“… So, jetzt ist es zwar auch schon spät, aber um es nicht noch weiter vor uns her zu schieben haben wir beschlossen jetzt doch noch was zu schreiben. …”
So isses recht 🙂 !
Auch auf dem Bauplatz von Steffi und Christian zwar gutes Montagewetter…
“… Sonnenschein und kein bzw. am Nachmittag kauf Wind….”
… aber keine Spur von spätherbstlicher Wärme.
“… Also, ich bin dann bei -1 Grad an der “Baustelle” (auf hessisch: “Baustell”) geblieben, während sich die Frau Bauherrin […] aufgemacht hat um sich vereinbarungsgemäß den Grill auszuleihen. …”
Die schon von Jenny und Marcel geschilderte wirklich irre Geschwindigkeit, mit der so ein Fertighaus wächst, wird auch von Steffi und Christian eindrucksvoll bestätigt:
“… Um 9:30 Uhr […] ging es dann auch endlich los.30-40 Minuten war das Erdgeschoss zur Hälfte fertig. Um 12 Uhr waren dann “unten” alle Wände gestellt. …”
Ganz fertig geworden ist das Montageteam am Tag 1 nicht: Ende Oktober wird es ja schon recht zeitig dunkel, und die Montage begann ja erst nach 9 Uhr… die zwei Stunden, die da fehlten, hätten es vielleich noch ‘rausgerissen. Sei es, wie es sei:
“… Danach gab es dann noch lecker “Schnitzel” vom Grill. …”
Und die Vorfreude auf den Tag 2. Herzlichen Glückwunsch!
Auch im Baublog von Steffi und Christian gibt es etliche Bilder zu bewundern, und selbstredend lohnt auch dieser Besuch 😉