Immer wieder zu Monatsbeginn melden Bürger von Neublogsdorf (vulog: Baublogger) die Daten von der Verbrauchs- und Stromerzeugungsfront. Für Fertighausinteressenten, die sich über den Energiebedarf moderner Fertighäuser auch mal abseits eher theoretischer Energiebedarfsausweise informieren wollen, eine durchaus interessante Informationsquelle.
Die FingerHaus-Bauherren Kerstin und Matthias berichten in ihrem Baublog über den Stromverbrauch ihrer Wärmepumpe. Daten liegen seit Anfang 2010 vor, spannenderweise ist der Stromverbrauch in den ersten vier Monaten dieses Jahres durchweg niedriger als der im Jahr zuvor. Möglicherweise der Effekt des Trockenheizens?
Die FingerHaus-Bauherren Claudia und Björn zeigen in ihrem Baublog die Verbrauchskurve ihrer Wärmepumpe beginnend im Oktober 2010. Im warmen April 2011 ging der Verbrauch regelrecht in den Keller, worüber sich die beiden sicher freuen.
Auch Natalie und Claudio haben mit FingerHaus gebaut. In ihrem Baublog veröffentlichen und kommentieren sie die Verbrauchsdaten der Wärmepumpe und die Produktionsdaten ihrer Photovoltaikanlage:
“… Der Wärmepumpenverbrauch ist phänomenal niedrig. Die Photovoltaik produziert auch sehr sehr gut. …”
Gleiches tun in ihrem Baublog Anne und Moritz, die mit Grübbel gebaut haben.
“… Die Heizung verbrauchte winzige 61 kWh …”
was auf den Tag gerechnet roundabout 40 Eurocent für Heizung und Warmwasser sind. Zudem haben die beiden die Wechselrichter ihrer Photovoltaikanlage getauscht, hier gibt es offenbar erhebliche Qualitätsunterschiede:
“… Die neuen Wechselrichter “Sunny Boy” von SMA standen hier schon 2 Wochen im Wege rum und wurden heute montiert. Damit hat der Lärm der alten Geräte von Mastervolt endlich ein Ende. …”
Unabhängig vom Typ der Heizung und vom ungewöhnlich warmen und sonnigen April: Moderne Fertighäuser sind auch abseits theoretischer Berechnungen höchst energieeffizient.