… ich habs geseh’n… so oder so ähnlich wurde Nena vielleicht trällern wenn sie Bauherrin wäre und zu dem Haus auch noch einen Keller geplant hätte. Nena hat’s dann aber doch bei Wundern bewenden lassen, in Neublogsdorf allerdings sind Keller schon ein Thema:
TuI, die mit SchwörerHaus bauen, wurden just Zeugen dieses Kellerwunders, wie sie in ihrem Baublog berichten.
“… Es ist schon wirklich erstaunlich wie die 3 Schwörer Mitarbeiter, der Mitarbeiter der Fa. Wolf und der Kranführer von 7:25 Uhr bis 10:45 Uhr unseren Keller aufgestellt haben. …”
Auch das Vergiessen des Betons ging dann professionell und schnell vonstatten. TuI sind sehr zufrieden.
Silke und Andreas bauen mit FingerHaus, sie haben schon einen Keller. Was nicht heisst, dass der Keller fertig wäre, in ihrem Baublog schreiben sie:
“… Wir müssen/sollen alle beheizten Außenwände mit einer 80er Dämmung (WLG040) versehen und die Innenwände unbeheizt zu beheizt mit einer 160er Dämmung (WLG035) . …”
Was nicht den ganzen Arbeitszettel widerspiegelt, aber dazu im Anschluss. Mit der Dämmung jedenfalls sind die beiden erstmal durch:
“… Wir sind auch tatsächlich fertig geworden, aber es war hart… 221 qm² Wohnfläche in 10 Tagen …”
Nun müssen sie noch Aussparungen für die Duschen vorbereiten und ansonsten Baufreiheit herstellen, damit dann der Estrich kommen kann. So ein Keller kann schon eine Menge Arbeit machen. – Im Baublog zeigen Silke und Andreas ein paar Schnappschüsse… eigentlich sind’s aber ein paar mehr 😉
Auch die FingerHaus-Bauherren Constanze und Torsten sind zur Zeit im Keller unterwegs. Eigenleistungen… im Baublog skizzieren sie ihren Arbeitszettel, der natürlich neben den Arbeiten im Keller etliche andere neckische Positionen enthält. Doch zurück zum Keller. Während der Bauherr im Haus fleissig war…
“… stand ich im kühlen Keller und spachtelte die Wände im Kellerabgang. Man mag mich verrückt nennen, aber das hat mir richtig Spaß gemacht und ich freu mich drauf, morgen weiter machen zu dürfen …”
Mit solchen Äußerungen wäre ich vorsichtig, ruckzuck hat man so viel Arbeit an der Backe… aber hier in Neublogsdorf sind wir ja unter uns 😉