Sandra und Thorsten bauen mit Bodenseehaus in Mauer im nördlichen Kraichgau unweit von Heidelberg und berichten darüber in ihrem Blog. An ein eigenes Heim denken die beiden schon länger…
“… Selber bauen oder doch lieber eine “gebrauchte” Immobilien kaufen ist die Frage, die wir uns stellen. Gebrauchtes Häuschen hat natürlich Vorteile: Man hat den ganzen Ärger nicht mit den Handwerkern, der Preis ist meist auch niedriger und […] so geht es auf die ersten Besichtigungen – gebrauchte Immobilien. …”
Tausende Kilometer müssen die beiden zurückgelegt haben, um schliesslich festzustellen:
“… Im Moment sieht es eher so aus, als ob wir bauen wollen. Sandra hat die Woche damit zugebracht alle möglichen Gemeinden im Kraichgau anzurufen und dort nach aktuellen Neubaugebieten und Grundstücken zu fragen. …”
Die Zahl der als Ergebnis der Recherche zur Auswahl stehenden Bauplätze war riesig, die Zahl der brauchbaren Alternativen wohl eher klein. Die beiden haben auch Freunde eingespannt, um ihren eigenen Blick auf die Qualität der einzelnen Bauplätze zu schärfen:
“… Es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich Grundstücke bei unterschiedlicher Witterung und Tageszeit wirken. Hochspannungsleitungen fangen an zu knistern. Schatten fällt über das gesamte Gebiet. 8 Augen sehen mehr als 4 – und so bleibt zwar die Spitzenreiterliste bestehen – ändert aber ihre Reihenfolge etwas. …”
Besonders apart wird ein Baugebiet in St. Leon-Rot beschrieben:
“… Laut geht es in einem riesigen Gebiet in Hörweite zum Autobahnkreuz Walldorf (A5/A6) zu. …”
Nun denn. Mauer hat den Zuschlag erhalten, der Bauantrag ist gestellt, und irgendwann im Frühjahr 2010 wird es sicherlich losgehen. Das Blog von Sandra und Thorsten findet ihr hier. Leider ist es bislang das einzige Bodenseehaus-Baublog.