Die GUSSEK HAUS Franz Gussek GmbH & Co. KG hat ihren Sitz in Nordhorn unweit der Grenze zu unserem beliebten Nachbarland Holland. Welche GmbH als persönlich haftende Gesellschafterin (und damit Komplementär) der Kommanditgesellschaft fungiert, lässt sich dem Internetauftritt der Firma leider nicht entnehmen.
Gussek-Haus produziert Häuser in Holzrahmenbauweise. Eine bei Gussek-Haus als allgemeine Bau- und Materialbeschreibung firmierende (und leider nicht ohne weiteres aufzufindende) Unterlage gibt Auskunft, wie die Wände im Detail aufgebaut sind.
Die Basis der Holzrahmenkonstruktion bildet der 150 mm starke Holzrahmen, der vollständig mit mineralischer Wärmedämmung ausgefacht wird. Nach innen werden auf den Holzrahmen eine 13 mm starke Holzwerkstoffplatte, die Dampfdiffusionsbremse und eine 9,5 mm starke Gipskartonplatte aufgebracht. Nach aussen wird der Holzrahmen mit einer 13 mm starken Holzwerkstoffplatte beplankt, auf die wiederum eine 50 mm starke Dämmplatte aufgebracht wird. Das Material der Dämmplatte ist leider nicht ersichtlich. Auf diese Dämmplatte kommen dann Armierung und Putz. Für eine verputzte Wand gibt Gussek-Haus einen Wärmedurchgangskoeffizienten von 0,181 W/qm*K an. Andere Wandverkleidungen sind optional möglich und führen entsprechend zu leicht veränderten Wärmeschutzwerten. Auf Wunsch kann die Dämmung mit Hilfe eines so genannten Dämmpaketes deutlich verbessert werden.
[Quelle: Allgemeine Bau- und Materialbeschreibung Basis, 01. April 2008]
Zur groben Orientierung, wo überall in Deutschland Blogs von Gussek-Haus-Bauherren gepflegt werden, hier zunächst eine Karte:
Gussek-Haus auf einer größeren Karte anzeigen
Zu den Baublogs geht’s hier.