Jenny und Marcel bauen in Fronhoven östlich von Aachen. Jenny und Marcel bauen – vermutlich – mit ProHaus. Jenny und Marcel waren gerade ein Jahr verheiratet…
“… Tja, verheiratet sind wir ja nun […]. Auf zum nächsten klassischen Ziel: Wir wollen ein Haus bauen. …”
Willkommen im Club 😉
“… Tja, sooooooo einfach ist das Ganze dann ja mal gar nicht. …”
Wie gesagt: Willkommen im Club 😛
In Fronhoven unweit vom Blausteinsee – einem Tagebaurestloch – wurden Jenny und Marcel bei der Suche nach einem passenden Grundstücks fündig. Allerdings waren die zunächst in Augenschein genommenen Grundstücke mit 800 qm und mehr deutlich zu groß für das Budget der beiden geschnitten. Für den Verkäufer der Grundstücke aber kein Problem:
“… Da uns die beiden gezeigten Grundstücke wirklich viel zu groß sind […] bietet uns der Verkäufer auch noch ein weiteres Grundstück mit einer Fläche von 660 qm an. …”
Ganz unproblematisch ist die Gegend leider nicht. Mehrere Generationen Bergleute haben die Gegend sowohl im Tage- als auch im Tiefbau auf der Suche nach Braunkohle umgegraben. Ein Bodengutachten ist daher Pflicht:
“… zur Erkundung […] des tatsächlichen ungefähren Verlaufs des ehemaligen Tagebaurands. …”
Da kann man nur die Daumen drücken. Doch zurück zum Grundstück. Das konnte der Verkäufer zwar in passender Größe anbieten, ein Meter mehr Front wäre jedoch noch besser, befanden Jenny und Marcel. Dieser Wunsch könnte sich erfüllen, da der Interessent für das Nachbargrundstück ein Doppelhaus bauen will und daher weniger Front benötigt. Allerdings muss er – der Interessent und Nachbar in spe – erst seine Altimmobilie verkaufen, um die Finanzierung zu stemmen….
“… So langsam wollen wir mal zu Potte kommen und Nägel mit Köpfen machen. …”
Hey, nur die Ruhe 😛
Das ist der Stand des Bauprojektes von Ende März 2010. Im “Bautagebuch Fronhoven” habt ihr also die Chance, ein Projekt von Anfang an als Leser zu verfolgen… also nichts wie hin und den Feed abonniert 😉
Das Blog der beiden und andere Blogs von ProHaus-Bauherren findet ihr hier.