Baufirma: Bau-GmbH Roth
Anne und Daniel bauen in Teltow am südlichen Berliner Stadtrand ein Roth-Massivhaus. Die zugehörige Firma, die Bau-GmbH Roth, hat ihren Sitz in Dambeck, südöstlich von Ludwigslust. Ganz in der Nähe werden die beliebten Negerküsse geschmiedet… aber das ist kein Thema für ein Baublog 😉 Bemerkenswert am Internetauftritt der Gesellschaft ist im übrigen, dass dieser auch in russisch und chinesisch zur Verfügung steht.
Die Bau-GmbH Roth lässt offenbar etliche Arbeiten von Subunternehmern erledigen. Eher weniger zufrieden waren Anne und Daniel mit der von Roth beauftragten Rohbaufirma J & S Hochbau GmbH aus Mirow/Banzkow. In diesem Zusammenhang verweisen die beiden in ihrem Blog auf andere Baufamilien, die ähnlich durchwachsene Erfahrungen mit dieser Firma gemacht haben.
Die Entscheidung für das Projekt Eigenheim haben die beiden Anfang 2009 getroffen. Warum und wieso sie sich gerade für die Bau-GmbH Roth entschieden haben, schildern Anne und Daniel in einem gesonderten Beitrag. Letztendlich haben sie ihre Wahl zwischen Heinz von Heiden, IBG, Town&Country und eben Roth für Roth getroffen. Für die Beheizung der Hütte wird eine Wärmepumpe Waterkotte Ai1+ 2008 zuständig sein. Anne und Daniel vertrauen dem Prospektversprechen, nach denen sie für 1 kWh, die sie in die Pumpe stecken, von ebenjener 3 kWh Wärme zurückbekommen. Das ganze nennt sich wohl Jahresarbeitszahl… ich hoffe, die beiden wissen, dass sie im Sommer nicht heizen müssen 😉 Spass beiseite, der ausführliche Artikel dazu ist wirklich interessant.
Viel mehr will ich hier gar nicht wiedergeben… lest selbst über die kleinen und großen Katastophen am Bau, eine Teilzeitbaustelle und den Bauherr samt Bauherrin, die all dieses meistern… im Blog.