Baublogs, die vierte?
“… Eine für zukünftige Bauherren sehr zu empfehlende Seite mit einer Übersicht von Bautagebüchern und dazu passender Kommentare ist http://www.baublogs.info/ …” schreiben Marion und Markus
“… Für Deutschland die wichtigste Community ist Baublogs.info. Ebenfalls ein Blog – diesmal allerdings ein Metablog. …” meinen Sandra und Thorsten
Baublogs, die vierte!
Warum?
Viele Monate habe ich voller Interesse das Geschehen auf vielen Baustellen in Deutschland verfolgt. Nicht real, nicht in persona, sondern virtuell. Viele Baufamilien, Baudamen, Bauherren lassen Freunde, Bekannte und auch völlig Fremde via Blog am Geschehen auf ihrem Bau teilhaben.
Warum fand ich das so spannend?
Nun, ich habe seinerzeit mit dem Gedanken gespielt, selbst Bauherr zu werden (samt des geliebten Weibes als Bauherrin selbstverständlich). Was lag also näher, als von den Erfahrungen der anderen zu profitieren? Schliesslich bauen die meisten von uns nur einmal im Leben. Und ich selbst hatte ja noch nicht mal angefangen…
Und warum nun Baublogs, die vierte?
Just simple…
Baublogs, die erste: Ein äußerst nützliches Werkzeug für das Verfolgen der Baublogs war Annes und Holgers Seite Bau-Blogs. Die beiden haben aus Zeitgründen im Mai 2008 die Arbeit an ihrem Blog eingestellt, die Domain hat mittlerweile jemand anders gekapert (was auch der Grund dafür ist, dass es keinen Link gibt). Danke, Anne, Danke, Holger! Und: Schade!
Baublogs, die zweite: Christian hat mit der Seite Die Baublogger ein ähnliches Projekt eingerichtet. Das Ganze ist recht gut angelaufen, mittlerweile ist es aber recht ruhig geworden dort. Kein Wunder, macht das Bloggen doch jede Menge Arbeit, wie ich auch gelernt habe. Nichtsdestotrotz: Respekt!
Baublogs, die dritte: Ganz spontan habe ich mich einige Monate auch mal daran versucht. Just for fun. Das Lesen der Blogs hat mir Spass gemacht, das Führen eines Blogs ebenso. Lange Zeit habe ich mich dabei auf die Plattform Blog.de gestützt.
Baublogs, die vierte: Jetzt möchte ich mal mit WordPress spielen. Also gibt es jetzt Baublogs, die vierte: Mit all den Inhalten, die Ihr aus Baublogs III. kennt. Und mit einigen Dingen, die ich hoffe, irgendwann mit WordPress realisieren zu können.
Wir machen also weiter damit, Blogs zu sammeln. Und da unser ganz klares Prä bei Fertig- oder Holzhäusern liegt, bleiben die Massivhausbaublogger hier außen vor. Sorry!
Und unverändert gilt:
Sollte also…
- … jemand sein Blog gern hier verlinkt sehen, möge er sich melden.
- … jemand sein Blog hier nicht verlinkt sehen, möge er sich auch melden.
- … dieses Blog verlinken wollen, möge er dies tun!
Ach ja… wir bauen jetzt auch 😉 Und natürlich gibt’s ein Blog.
btw… die Listung hier ist zwar kostenlos, aber keinesfalls umsonst:
“… Wir haben ihn/sie verpasst! Den 1.000 Besucher/In unseres Blogs. […] Die meisten kommen nicht wie vermutet gezielt (Familie, Freunde, Kollegen) sondern über andere Baublogs die uns verlinkt haben, das Fingerhausforum und seitdem wir dort gelistet sind über Baublogs.info. …” schreiben Conny und Michael.
Wenn das kein Ansporn ist… 😉
#1 by Carsten on 5. August 2010 - 21:43
Zitieren
Warum sollte ich ihn löschen 😉 ?
Ich habe versuchweise mal einen einfarbigen Hintergrund genommen und hoffe, dass das die Lesbarkeit verbessert. Zudem sollte als Nebeneffekt die Seite schneller laden. Falls jemand damit nicht zufrieden sein sollte… hier ist die richtige Stelle, um mir das mitzuteilen 😉
#2 by Peter on 17. August 2010 - 23:08
Zitieren
Hallo,
wir haben vor ein paar Wochen mit unserem Eigenheim Projekt begonnen. Beim Stöbern nach interessanten Blogs von anderen Bauherren bin ich auf Deinen Blog hier gestossen und möchte gerne meinen Blog hier eintragen.
Bei uns gibt es ein frei geplantes Einfamilienhaus mit Keller in klassischer Massivbauweise, realisiert von einem regional ansässigen Bauunternehmer. Das Ganze nach KfW70 Standard…
Freu mich auf einen Austausch,
Viele Grüße
Peter
#3 by Evi & Fabi on 17. September 2010 - 16:57
Zitieren
Hallo ebenfalls,
wo dürfen wir uns eintragen lassen?
Finde leider keine eMail Adresse oder sonstiges.
Wir bauen ein KFW55 Haus mit der Firma Kampa, nach der Insolvenz. Freie Planung.
LG E&F
#4 by Carsten on 17. September 2010 - 17:08
Zitieren
Gern 🙂 Das erste Kampa-Baublog nach der Insolvenz… ich freu mich drauf!
[Edit sagt: Erledigt, Blog aufgenommen]
#5 by Aleaxndra on 6. November 2010 - 19:00
Zitieren
Hallo,
sehr schöner Blog! Wir möchten unseren Blog hier gerne verlinken. Wir bauen mit Gussek ein Haus.
#6 by Carsten on 7. November 2010 - 18:03
Zitieren
Gern doch, ist bereit erledigt! Für Euer Bauprojekt alles Gute! Ach ja… ein Backlink wäre nett 🙂
#7 by Tui on 20. November 2010 - 18:11
Zitieren
Hallo, wir bitten um Aufnahme in den Blog. Ein Schwörerhaus mehr kann nicht schaden 😉
#8 by Carsten on 20. November 2010 - 22:06
Zitieren
Da ist was dran 🙂 Herzlich Willkommen, und viel Glück für Euer Projekt!
#9 by silke und andreas on 21. November 2010 - 15:46
Zitieren
Wir möchten unseren Blog hier gerne verlinken.
Wir bauen orange,also mit Fingerhaus 🙂 basierend auf den Haustyp Medley 200 inkl.Einliegerwohnung im Keller. Wichtig ist uns eine offene Raumgestaltung, Kamin und Wintergarten mussten sein. Weitere wichtige Features: Niedrigenergiehaus unabhängig von Öl und Gas.
#10 by Carsten on 21. November 2010 - 21:32
Zitieren
Was solls… ein FingerHaus mehr ist nun auch egal 😉 Herzlich willkommen und auch für Euer Projekt alles Gute!